Mögt ihr euren Namen?

24 Antworten

Ich mag ihn sehr, da haben meine Eltern eine gute Wahl getroffen.

Der Vorname Marie ist eine Variante von Maria und hat eine hebräische Herkunft (Mirjam/Marjam). Die Bedeutung von Marie ist bis heute nicht eindeutig geklärt, aber einige mögliche Interpretationen sind "Bitternis", "Sorge", "die Geliebte", "die Geliebte Gottes", "fruchtbar sein" oder "Gottesgeschenk". 

Ich mag meinen Vornamen sehr. Ich heiße Thomas. Ich möchte keinen anderen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Er hat eine Bedeutung, ist in meinem Alltagsumfeld recht selten und kann in mehreren Varianten abgekürzt werden.

Trage einen Unisex-Vornamen, weshalb ich manchmal (gerade in Mail-Korrespondenzen) fälschlicherweise für einen Mann gehalten werde.

Meine beiden anderen Vornamen (nach meinen beiden Omas) sind da hingegen eindeutig.

Nichtsdestotrotz mag ich meine Namens-Konstellation sehr, da einzigartig und daher unverwechselbar.

Ich bin mit meinem Namen auch zufrieden, Elias

Stacy919  08.06.2025, 18:28

Naja, meinen Namen finde ich nicht wirklich toll. An sich, finde ich den Namen sehr schön, aber zu mir passt er einfach nicht. Besonders wie er in Deutschland ausgesprochen wird. Ich habe ihn vor ein Paar Monaten offiziel geändert. Diesen finde ich etwas besser, weil es mein Kurzname ist, mit denen mich jeder anspricht.
Ich bin an ihn gewöhnt sowie jeder andere, aber ich wollte gern einen Zweitnamen mir hinmachen.
Alle Versionen die ich meinen Eltern vorgeschlaggen habe, hatten sie abgelehnt. Genauso wie die Idee, dass mein Erstname zum zweiten wird.
Jeder hat mich gespannt gefragt zu was ich meinen Namen umgeändert habe und waren von meiner Entscheidung entäuscht. Ich weiss nicht ob ich das richtige getan habe, aber so oder so würden meine Eltern mir nichts anderes erlauben, obwohl Sie selber meinten, ich habe freie Wahl.