Mögt ihr Automatik oder Schaltgetriebe mehr?

12 Antworten

Ich fahre seit dem Führerschein Schaltwagen. Ich habe Automatik ausprobiert, aber fand das jetzt nicht wesentlich entspannter oder so ich bin das Schalten ja gewohnt.

Je nachdem welche Ausstattung mein nächstes Auto haben soll werde ich das beste Angebot nehmen, egal ob Automatik oder Schaltwagen.

ich bin 37 Jahre Schaltgetriebe gefahren hauptsächlich diesel Motoren die sich auch relativ schaltfaul fahren lassen.

jetzt dieses Jahr mein erstes Automatik Getriebe.. ich liebe es besonders im Stadtverkehr, im Stau. es fährt sich viel entspannter.

habe mich schon geärgert das ich nicht schon früher so was gekauft habe.

Automatik ist definitiv viel entspannter! Allerdings habe ich auch kein Problem damit die Gänge zu schalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Führerschein auf Automatik und Schaltung gemacht und automatisch ist viel entspannter (hab auch die Prüfung auf Automatik gemacht)

Schaltgetriebe hab ich nur gelernt, weil wir kein Automatik zu Hause haben und ich jetzt immer Schaltung fahren muss

Sinan38088 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:48

Finde ich sinnvoll das man schalten kann weil es immer Situationen geben kann wo man gezwungen ist Schalter zu fahren

Ich habe 1982 mein Führerschein gemacht, bis Ende 2019 Schaltgetriebe gefahren, 2020 habe ich ein Auto mit Automatik gekauft, sehr entspanntes fahren will ich nicht mehr missen