Möglichkeitenliste Permutation mit der Fakultät 6 mit Ausschluß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nummerieren wir Mal die Punkte folgendermaßen:

1 2

3 4

5 6

(falls du es anders nummeriert haben willst, kannst du es in den Kommentaren schreiben, dann passe ich das für dich an)

Dann ist jede Permutation der Zahlen 1-6 "erlaubt" für die gilt, dass 1 und 5 sowie 2 und 6 keine Nachbarn sind.

Hier ist die Liste aller Einträge, die somit erlaubt sind:

https://pastebin.com/ScCZVqwG

[Du kannst einfach die Liste Copy-Pasten oder runterladen]

Kurze Erläuterung meiner Vorangehensweise:

Ich habe mit Python alle Permutationen der Zahlen 1-6 generiert. Dann habe die Permutationen aussortiert, wo "15" "51" "26" oder "63" enthalten ist. Am Ende bleiben nur noch 336 Permutationen übrig.

ChaotMitHirn
Fragesteller

Hervorragend!

Das war genau die Grundlage, die ich gesucht habe - herzlichen Dank!

Das muss ich jetzt noch in 336 Bildern mit entsprechenden Pfeilen als Muster - quasi Handyentsperrmuster visualisieren...

Hast du dazu auch noch die passende Idee?!

Du hast mir auf jeden Fall bis hierher schon sehr geholfen !

Jangler13  14.02.2022, 13:01
@ChaotMitHirn

Das kannst du theoretisch auch mit Python machen, dort gibt es Module die Gerichtete Graphen erstellen können (also genau das was du haben willst)

ChaotMitHirn
Fragesteller
@Jangler13

🙈🙈🙈 Python ist für mich eher noch ein recht fieses Tier, das mir glücklicherweise nicht begegnet 🤪

Ich bin eher jemand, der sowas dann am Zeichen retten mit nem Bleistift und Lineal macht ...

Oder mit der Kettensäge an nem Baumstamm...

Aber danke dir trotzdem! Denke, da muss ich mich mal ausprobieren...

ChaotMitHirn
Fragesteller

Ja klar... aber ich hab mir das mal angesehen... da hab ich sowas von keinem Dunst von ;-) da bin ich glaub zu wenig pc-affin...

Ich werd das wohl oldschool zeichnen 🙈

Oder hier noch ne neue Frage platzieren;-)

Geschlossener Zug oder offener Zug? Also wird der erste wieder mit dem letzten verbunden oder nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

ChaotMitHirn
Fragesteller

Nein - der Erste und der Letzte werden nicht verbunden!