Möglichkeit zur Abwahl eines Fachs?
bitte durchlesen es belastet mich psychisch sehr ⚠️
Ich bin in der 11. Klasse und hatte vor Kurzem ein Gespräch mit dem stellvertretenden Direktor meiner Schule, weil mich der Schulalltag sehr belastet. Er hat mir angeboten, zwischen Fach A und Fach B zu wählen, sodass ich eines der beiden abwählen kann. Zusätzlich meinte er, dass Fach C theoretisch auch wegfallen könnte, da es kein reguläres Fach der 11. Klasse ist. Allerdings muss ich für Fach C bei den 10. Klassen mitmachen.
Daraufhin habe ich ihm per E-Mail mitgeteilt, dass ich Fach A abwählen und Fach C ebenfalls streichen möchte. Seine Antwort war jedoch:
„Die Lehrerkonferenz hat am Schuljahresanfang eine ‘Stundentafel’ für Eure Einführungsklasse beschlossen. Diese Stundentafel umfasst Fach C, aber lässt offen, ob Fach A oder Fach B eingebracht wird. Folglich kannst du Fach A weglassen, Fach C aber leider nicht. Fach C ist zwar kein reguläres Fach der 11. Klasse, aber durch den Beschluss der Lehrerkonferenz Teil der Einführungsklasse, und das können wir nicht mehr ändern.“
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, Fach C trotzdem abzuwählen oder eine andere Lösung zu finden? Ich fühle mich durch diese Situation sehr belastet und suche dringend nach Unterstützung.
2 Antworten
Leider kenne ich mich nicht sehr gut damit aus. Würde aber mal versuchen mit deinem Klassenvorstand oder einem Vertrauenslehrer zu reden. Klassenvorstände haben da eigentlich recht viel „Macht“ darüber. Sonst fällt mir auch nichts ein.
Lg
Frag mal den Direktor was passiert wenn du alle Stunden des Faches C nicht besuchst.
Für den Abschluss isses ja offensichtlich irrelevant. Du würdest also nur gegen den Beschluss der Lehrerkonferenz verstoßen. Und hier kommts drauf an was die Strafe dafür ist. Wenn du du die Strafe kennst kannst du ja abwägen was schlimmer ist.