Möchte meine Tochter Hinata nennen, geht das?

12 Antworten

Hört sich halt nicht so gut an ,aber bestimmt auser heißt Übersetzt sowas wie eine Beleidigung oder so

Alex714  11.05.2019, 21:23

Der Vorname Hinata bedeutet “der Sonne zugewandt”, “sonnig” oder “sonniger Platz”.

das könnte schwierig werden in D gibt es Namenstabellen wie man Kinder nennen darf. Sollte Hinata da noch nicht existieren, muss man nachweisen, dass der Name nicht schädlich für das Kind ist und ne ordentliche Summe bezahlen, damit er aufgenommen wird. Sollte er schon drin stehen, sollte das kein Problem werden

Das interessante an Namen in D ist, dass (fast) alle Namen erlaubt sind, die in anderen Staaten erlaubt sind (und nicht iwie beleidigend für das Kind sein könnten). Das lustige an Namen in D ist, dass der jeweilige Beamte eine große Entscheidungsfreiheit und 'Kompetenz' besitzt! Als mal jemand 'Ohne' eingetragen hat (weil sich die Eltern nicht einigen konnten), was DAS der gültige Name!

Das heißt 1. dass es gut wäre, nachzuweisen, dass es nicht nur ein FantasieName aus einem Comic/Anime ist, sondern ein regulärer (japanischer?) Name ist. UND das Du vllt. 2. einen eindeutig geschlechtsspezifischen Namen als Zweitnamen benötigst!

Jodoria
Fragesteller

Super danke für die Info

Es sollte niemanden was angehen wie du dein Kind nennst. Ausser es wäre eine beleidigung.

Ich kenne viele Leute die ihre Kinder namen geben die Sie selber erfunden haben oder aus den Ferien mitgebracht haben und es passt. Egal wie schräg es sich im ersten moment anhört. Merkt man schnell das es doch passt.

Also lass dir nichts einreden.

Jodoria
Fragesteller

Danke 😊

Prinzipiell ja. Es gibt gute Seiten dazu gibt mal Namenstag Hinata, oder Namens Bedeutung Hinata in der Suchmaschine ein dann kommen Seiten die nichts mit natürlichen zu tun haben und deswegen ein Beweis ist das es ein normaler Japanischer Name ist also ja.