Möchte ein Paket mit Alkohol nach Italien schicken, wie teuer kanns werden?

3 Antworten

Dich würde es ja nur das Porto kosten, doch deinen Freund würde es treffen, wenn es legal gemacht wird..
Lies, was in der EU für dich gilt, wenn du in D aus dem EU-Ausland ein privates Alkoholgeschenk erhältst.
zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-innerhalb-der-EU/Steuern/steuern_node.html

Ähnliches wird umgekehrt auch für Italien zutreffen:

  • Sendungen von Privat an Privat
    Wenn Sie als Privatperson Alkohol (Spirituosen, aber auch Bier, Schaumwein, Wein etc.), Tabakwaren, Kaffee oder kaffeehaltige Waren von einer Privatperson im EU-Ausland per Postsendung zugesandt bekommen, gelten die Waren als "gewerblich" bezogen, da Sie die Waren nicht selbst transportiert haben.

    Beispiel
    Ein Freund aus Polen schickt Ihnen zum Geburtstag eine Flasche Wodka.
    Mit diesem als "gewerblich" geltenden Bezug entsteht immer die jeweilige Verbrauchsteuer, ausgenommen jedoch für Wein, da für Wein in Deutschland keine Verbrauchsteuer erhoben wird. Bei Beförderung durch die Deutsche Post AG übernimmt diese in der Regel die Abfertigung und Zahlung der Verbrauchsteuern für Sie und stellt Ihnen die Abgaben in Rechung. Es ist auch möglich, dass die Sendung aussortiert und zu Ihrem zuständigen Zollamt transportiert wird. Sie erhalten dann eine Aufforderung, die Waren dort in Empfang zu nehmen und die Abgaben zu bezahlen. Erhalten Sie die Waren jedoch, ohne dass eine entsprechende Versteuerung stattgefunden hat, werden Sie mit Empfang der Waren Steuerschuldner und müssen unverzüglich eine Steueranmeldung beim zuständigen Hauptzollamt abgeben.

    Falls Sie wissen, dass Ihnen verbrauchsteuerpflichtige Waren von einer Privatperson im EU-Ausland zugesandt werden, müssen Sie den Bezug der Waren außerdem vorab Ihrem zuständigen Hauptzollamt anzeigen und für die Steuer Sicherheit leisten.

  • Sendungen aus Deutschland in einen anderen EU-Mitgliedstaat
    Postsendungen können Sie als Privatperson ohne Zollformalitäten in einen anderen EU-Mitgliedstaat versenden.
    Auch nach der Umsetzung vieler nationaler Vorschriften in EU-einheitliche Regelungen gelten in den EU-Mitgliedstaaten jedoch weiterhin nationale Bestimmungen bezüglich der Verbrauchsteuern.
    Es ist daher empfehlenswert, sich über die Einfuhrbestimmungen des Empfängerlandes zu informieren.

Da findest du auf Englisch, was der italienische Zoll zum Postversand mitteilt:
http://www.agenziadoganemonopoli.gov.it/wps/wcm/connect/Internet/ee/Citizen/Postal+consignments//

Ich denke auch, dass Du das problemlos verschicken kannst. Du solltest es aber gut einpacken und mit der Aufschrift "nicht werfen" versehen. Porto würde ich direkt bei der Post erfragen, das geht nach den Maßen und dem Gewicht.

naja wenn du es privat versendest solltest du das mit dem alkohol einfach unter dem tisch fallen lassen und keine angaben machen... lediglich vermerken dass es ein geschenk ist dann bekommst du auch keine probleme mit dem zoll bzt mit der steuer... ;) als privatperson ist das immer schön einfach :)

viel glück dabei :)

PatrickLassan  05.01.2015, 11:52

Probleme mit dem Zoll bei einer Sendung innerhalb der EU?