Paket aus China, anruf vom Zoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also - alle in die EU eingeführten warensendungen die den wert von ca. 22 euro übersteigen sind zollpflichtig.

dann kommt es darauf an was du bestellt hast - sollten es gefälschte markenprodukte sein, dann hast du jetzt ein problem. falls nicht, dann mach dir keine gedanken.

jede region / stadt hat eine zollstelle - wenn du nicht weisst wie du die erreichen kannst, dann frage beim finanzamt nach, der zoll ist nämlich ein teil vom finanzamt, und die können dir dann sagen, wo du dich hinwenden musst. ansonsten einfach die webseiten vom deutschen zoll besuchen und dort die zuständige zollbehörde herausfinden.

sollte das paket mit einem kurierdienst geschickt worden sein, dann hast du eine sogenannte tracking number - mit dieser nummer kannst du über die website des kurierdienstes nachvollziehen, wo dein paket gerade ist.

am ende kannst du natürlich auch zur post gehen und dort nachfragen, die haben ja auch ständig mit dem zoll zu tun und die wissen auch, bei welchem zoll dein paket nun in bearbeitung ist.

Thats it - thats all it is....

Ich verstehe auch nicht was du nun eigentlich meinst :-(...hast du nun einen Anruf vom Zoll bekommen oder nicht? Wenn ja dann haben sie dir doch gesagt bei welchem Zoll du das Paket abholen sollst....Hast du keinen Anruf bekommen ,wird das Paket in einigen Tagen auf dem üblichen Postweg kommen.

Du wirst für die Ware 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen müssen. Das Paket wird vom Paketdienst bei Deinem zuständigen Zollamt abgegeben und Du erhältst i.d.R. eine Benachrichtigungskarte mit der Adresse. Wenn Du diese noch nicht erhalten hast, schau' mal im Online-Tracking des Paketdienstes, wo momentan das Paket sich befindet. Im Zweifelsfall ruf' die Hotline an.

Mit der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Kontoauszug, Paypal-Beleg) gehtst Du zum Zoll und machst eine "mündliche Zollanmeldung". Da Du ja in China keine Mehrwertsteuer bezahlt hast, musst Du das eben hier tun. Nach Entrichtung der Abgaben kannst Du das Paket gleich mitnehmen.

Das Zuständige Zollamt kannst Du über die PLZ-Suche hier herausfinden: http://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Links-fuer-Inhaltseiten/Fachthemen/Zoelle/Atlas/zustaendigkeit_aes.pdf?__blob=publicationFile

Was möchtest Du wissen?