Möbelkanten mit Umleimer nachträglich veredeln?

Kante - (Handwerk, Holz, heimwerken)

2 Antworten

Keine Sorge, daß mit dem Umleimer aufbügeln geht relativ fix. Ich habe damit schon einige Möbel nachträglich "veredelt", und der Umleimer hat sich nirgendwo wieder gelöst. Kauf am besten den Umleimer etwas breiter als die Möbelkante, und schneide danach den überstehenden Rand sauber mit einem Teppichmesser zurecht. Damit gleichst Du dann auch noch Macken in der Holzkante aus. Zum Schluß  dann noch sanft an den Kanten mit feinem Schmirgelpapier darüber gehen - fertig!

faebe
Fragesteller

Das klingt gut – teste ich evtl vorher an einem kleineren Möbelstück!

Hast du die Seiten-Beschichtung vorher entfernt? Die Seite auf dem Bild ist ja bereits beschichtet bzw irgendwie weiß beklebt. Oder einfach drüber gebügelt?

Danke schon mal!

Würde ich als Restauratorin, ehrlich gesagt, nicht machen, da der Aufwand zu groß wäre. Einfacher ist es sich in der Möbelfarbe einen Lackstift zu besorgen und die blitzenden Kanten zu bemalen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung