Modeschule Sigmaringen Ausbildung / Berufsaussichten

2 Antworten

Mit "nur" einem Studium hat man in der Branche keine Chance an gute Jobs zu kommen, egal wie gut die Schule ist.. Du solltest schon jetzt einplanen, dass du nachher auch noch unzählige Weiterbildungen und Zusatzausbildungen absolvieren solltest und natürlich möglichst viel Berufserfahrung in allen möglichen Bereichen der Mode- und Textilbranche sammeln musst.. Das ist ein extrem langer Weg und wenn du das Arbeiten mit Textilien und alles drum und dran (also auch nähen, Schnitte konstruieren, theoretische Grundlagen usw.) nicht liebst, sondern einfach Modedesignerin werden willst, damit du einen "coolen" Job hast, wird dir das wirklich keine Freude bereiten..

prima09
Fragesteller

und du weisst das weil.....

KleinToastchen  06.06.2013, 08:20
@prima09

Weil ich selbst schon unzählige Jahre in verschiedenen Bereichen in der Mode- und Textilbranche tätig bin und die Leute kommen und gehen sehe.. Es bewerben sich unzählige Studienabgänger jedes Jahr, die das Gefühl haben mit einem Studium alles erreicht zu haben was geht. Dafür ist das wirklich nur die Grundlage, um überhaupt alles zu verstehen und mal einen der ersten Schritte in dieser Branche...

.Hallo prima 09,

also es gibt in Deutschland nicht so viele Schulen/Unis die man als gut benennen kann.

Gut, und damit fast 100 & Jobaussichten sind momentan die Weissensee Berlin, Esmod Berlin, Deutsche Meisterschule München, UDK Berlin und das Fashion Design Institut Düsseldorf.

Wenn du von diesen Schulen kommst bist du am besten vorbereitet.

Die Esmod und das Fashion Design Institut haben eine 90% Quote. Das heisst die die nachher auch einen Arbeitsplatz suchen bekommen einen, da es ja auch welche gibt die sich selbstständig machen wollen.

Du solltest auch darauf auchten, wie die Schule international verbunden ist ( z.B. bietet sie den Master an ), wohin faährt die Schule mehrmals im Jahr ( Fashion Weeks, Premiere Vision etc. ), Wer nimmt die Prüfung ab, Wer ist im Beirat bzw. wer unterrichtet.

Alles dies Zählt und dann bleiben nur die oben genannten Schulen.

Dies sind die besten Staatlichen bzw. privaten.

Ich kann das beurteilen, da ich an mit allen Modefirmen Europas und NY zusammenarebite und sehe wer einen Job bekommt und wer nicht.

Viel Glück