Modellbau: Ist der Stromkreis richtig/fehlerhaft/...?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe dir das jetzt mal ganz grob skizziert, so hättest du eine Parallelschaltung mit deinen Fünfergruppen. Bei der Sicherung hab ich mich vertan. 350 Milli Ampere  ist der Strom der fließt. Also denke ich sollte die 500 Milli Ampere sicherung passen. Allerdings könnte es dann sinnvoll sein zwischen dem Trafo und dem Verteiler noch eine Sicherung einzubauen die dem maximalen Strom des Transformators entspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hy300
18.06.2017, 19:35

Jowoll, Dankeschön:-)

0
Kommentar von Nenkrich
18.06.2017, 21:23

Bitte. Sonst noch fragen?

0

Da die lampen für 12v sind und der trafo 12 liefert müssten alle parallel geschaltet werden. In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, bedeutet das bei drei hinter einander geschalteten Lampen jeder nur noch 4 V bekommt. Der gesamtstrom wären dann 20*0,07A also 1,4A. Würde also passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hy300
18.06.2017, 13:56

Also d.h. quasi alle Laternen hintereinander und wo kommen dann die 0,5 A Sicherungen hin?

0
Kommentar von bigflavor
18.06.2017, 14:13

Nein eben nicht hintereinander sondern parallel. Alle Minus-Beinchen der Lampen kommen zusammen und alle Plus-Beinchen ebenso zusammen. Die Sicherung dann einfach zwischen Trafo Plus und den ganzen Plus-Beinchen.

1

ändere deinen Schaltplan bei den Lämpchen so, dass alle Kreise mit X in der Mitte nebeneinander liegen und jeweils oben alle miteinander verbunden sind, und unten ebenso.

Das nennt man parallel schalten und somit bekommt jedes Lämpchen seine 12 Volt.

Du hast auf der linken Seite 3 Lämpchen untereinander und rechts zwei untereinander. Es soll kein untereinander mehr geben, nur noch nebeneinander. (Auf der Zeichnung und natürlich entsprechend verdrahtet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hy300
18.06.2017, 15:05

Wenn ich hier doch noch ein Bild rein setzen könnte, dann währe es viel einfacher:-)))

Also Quasi:

Trafo-Sicherung-Lampen die jeweils in der Mitte untereinander "gereiht werden" und dann wieder-Trafo


( )Trafo_____Sicherung_______

                                                    I

                                              I          I

                                              I          I

                                                  OX-Lampe

                                                  OX

                                                  OX

                                                  OX

                                                  OX

                                             I             I

                                             I             I

                                                    I

()Trafo_____________________

Und das Ganze jeweils in den vier Gruppen

Man muss nur kreativ sein:-)))

0

Was möchtest Du wissen?