Mobiles WLAN - wer hat Erfahrung?

flauski  16.09.2023, 20:32

"Reise-Router" Welche Regionen/Länder bereist Du denn?

Wie ist denn das Budget für das Abenteuer? Und wie mobil soll das Gerät denn sein, Hosentasche oder Reisetasche, mit Akku?

Pauli008956
Fragesteller

Deutschland, nicht bewegt (Bahn, Bus) sondern Büro ohne verfügbaren Hotspot.

Abgerufen und gesendet sollten nur wenige eMails mit geringem Volumen. wöchentlich

flauski  16.09.2023, 20:48

Und das erfüllt Dein jetziger Mobilfunkvertrag nicht?

Spiderpig42  16.09.2023, 20:50

Wenn du nur ein geringes Volumen benötigst ist ein Router da nicht übertrieben? Reicht da nicht das mobile Volumen deines Handys?

flauski  16.09.2023, 20:52

Und beim aktuellen Mobilfunkvertrag scheitert es woran?

Pauli008956
Fragesteller

am Mobiltelephon

1 Antwort

Hallo Pauli008956,

wenn ich dich richtig verstanden habe, wirst du das mobile Netz inklusive Router primär an deinem Arbeitsplatz nutzen, korrekt?

Dann solltest du erst einmal herausfinden, welcher Anbieter dort die beste Netzabdeckung hat. Das kannst du bei uns zum Beispiel über unsere Netzabdeckungskarte https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Schön ist natürlich, wenn du jemanden vor Ort nach seinen Erfahrungswerten fragen kannst. Denn die dort angegebene Werte können schon vom realen Wert abweichen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Bauweise vom Gebäude usw..

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Pauli008956
Fragesteller

Danke für den (unerlaubten?) Werbehinweis.

Netzabdeckungskarten kenne ich - doch nützt dies im Einzelfall überhaupt nichts. Reflektionen und Abschattungen bestimmen in 'gut abgedeckter Versorgung' die Kommunikationsqualität. Und da sind niederfrequente Netze und Analog-Signale unschlagbar, jedoch aufgrund der heutigen Teilnehmerzahlen nicht realisierbar.

So muss ich bei 5G im Stadtgebiet ständig die Position verändern bzw. erleide vielfältige Unterbrechungen. Nur by wire ist stabil - verständlich.

Sie kennen wahrscheinlich aus Altersgründen A3 nicht, es sei, Sie sind Funkamateur.