Mobile Klimaanlage geht nach einiger Zeit einfach aus?

2 Antworten

Die 25 dürfte die Solltemperatur sein, die in dem temperierten Raum erreicht werden soll.
Das ist ein geringe Herunterkühlung und wird wohl relativ schnell errreicht.
Je nachdem, wie warm es im Zimmer vorher war, mal nach einer Stunde, mal nach 10 MInuten.

Versuche mal, die Temperatur herunter zu stellen mit den Pfeiltasten rechts von der Temperaturanzeige. Dann müßte das Gerät auch länger laufen

NenntMichAnna
Fragesteller

Danke es hat funktioniert :)

Die 25 ist die Temperatur.

Du musst die rechten Pfeile verwenden, um die Temperatur runter zu regeln.

Ich empfehle übrigens, dringend einen zweiten Schlauch anzubringen. Die mobilen Klimaanlagen drücken die Luft raus und erzeugen so einen Unterdruck. Dadurch wird entweder die Luft von außen herein gesaugt oder eben von der Wohnung her unter den Türen.

NenntMichAnna
Fragesteller

Achso also wenn 25 Grad erreicht ist hört das Ding einfach auf?

Habe leider nur ein Rohr und das Habe ich so befestigt, dass die Rolladen darauf liegen und rechts und links einfach Handtücher zwischen die Lücken gestopft damit keine warme Luft rein kommt

Xearox  18.06.2021, 22:47
@NenntMichAnna
Achso also wenn 25 Grad erreicht ist hört das Ding einfach auf?

Richtig.

Habe leider nur ein Rohr und das Habe ich so befestigt, dass die Rolladen darauf liegen und rechts und links einfach Handtücher zwischen die Lücken gestopft damit keine warme Luft rein kommt

Die Klimaanlage wird trotzdem von irgendwoher warme Luft ziehen und außerdem die bereit gekühlte Luft ebenfalls nach draußen drücken ;-)

Mein Tipp, nur wenn du noch ein bisschen was investieren willst, ansonsten überspring den Part ;-)

Also ich habe auch eine mobile Anlage und habe mir bei OBI einen weiteren Schlauch, ein Brett und 2 Fassungen für den neuen Schlauch gekauft. Anschließend habe ich an der Luft Einlassöffnung Pappe vor geklebt, dort ein Kreis rausgeschnitten und dort eine Fassung angeklebt.

Anschließend den Abluftschlauch und Zuluftschlauch am Brett befestigt, natürlich vorher Öffnungen herausgesägt und das Brett zwischen Rolladen und Fensterbrett eingeklemmt.

So bleibt die warme Luft draußen und die Kühle drinnen ;-)

btw. den Unterdruck merkst du, wenn du die Tür leicht anlehnst und dann versuchst mit einem Finger diese zuzudrücken.

NenntMichAnna
Fragesteller
@Xearox

Danke es funktioniert wirklich haha wer hätte gedacht das es so einfach ist... Ich bin echt manchmal zu Blond

Und danke für den Tipp falls es die Tage noch wärmer wird :)

Xearox  18.06.2021, 23:11
@NenntMichAnna

alles gut ;-) Passiert halt. Denk nur dran, irgendwo müsste ein Auslass fürs Kondenswasser sein. Entweder ein Behälter oder ein Anschluss, wo man ein Schlauch anschließen kann. Die Klimaanlagen endtrocknen direkt.

Norina1603  19.06.2021, 08:53
@Xearox

Frage an den Fachmann, ist es denn dann nicht auch möglich mit Deiner Konstruktion, das Gerät als Umluftanlage zu nutzen? Dann bliebe alles im Raum/Haus ;-), die Jalousien könnten "ganz" geschlossen werden und somit würde die Sonneneinstrahlung und die warme Luft ausgesperrt.

Xearox  19.06.2021, 08:55
@Norina1603

Was meinst du mit Umluft Anlage? Meinst du mit aktivierten Klima Kompressor aber die Schläuche drinnen lassen? :D Da erreichst du genau das Gegenteil. Es wird dann unheimlich heiß in der Wohnung.

Norina1603  19.06.2021, 08:58
@Xearox

Ich meinte damit, dass die bereits gekühlte, bzw. Raumluft noch einmal angesaugt und nicht nach außen abgeleitet wird.

Xearox  19.06.2021, 08:59
@Norina1603

Ist die Klimaanlage an, also soll der Klimakompressor dabei laufen oder aus sein und die Klimaanlage soll nur als Lüfter (Ventilator) fungieren?

Norina1603  19.06.2021, 09:08
@Xearox

Nein, ich wollte wissen, ob es möglich ist, die gekühlte Luft noch einmal durch das Gerät "zu schicken" um weiter abgekühlt zu werden. Aber ich glaube ich denke falsch, denn die Abluft erzeugt ja wie beim Kühlschrank Wärme und muss raus, also wäre Umluft nur bedingt möglich. Also gekühlte Luft noch einmal durch das Gerät und Abluft raus.

Xearox  19.06.2021, 09:14
@Norina1603

War vielleicht ein Fehler von mir, sorry. Ich dachte, du meinst, auch den Abluftschlauch im drinnen liegen zu lassen.

Also, die Klimaanlage hat 2 Lufteinlass Öffnungen. Zum einen um die Zimmerluft zu kühlen und zum anderen den Wärmetauscher zu kühlen.

Gehen wir davon aus, die Klima hat 2 Luftschläuche, wie in meiner Anleitung beschreiben. Dann kommt von außen 30°C warm Luft über den Zuluftschlauch zur Klima, wird am Wärmetauscher erwärmt und kommt dann als circa 60°C heiße Luft wieder nach draußen.

Dann beim anderen Lufteinlass kommt die bereit kühle Luft in die Klima und wird dort nochmal gekühlt, so lange, bis die Zieltemperatur erreicht wurde. Allerdings kann es vorkommen, dass die Zieltemperatur zu niedrig ist und daher nie erreicht wird.

Norina1603  19.06.2021, 09:19
@Xearox

Genau das im letzten Absatz habe ich gemeint, da hast Du recht, das geht natürlich nicht wenn eine illusorische Temperatur eingestellt wird ;-)

Xearox  19.06.2021, 09:25
@Norina1603

Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, muss man die beiden Schläuche wärmeisolieren und das Fenster dicht verschließen, sodass keine Warme Luft von draußen eindringen kann.

Deswegen sind auch Split Kilma Geräte sehr viel effizienter, da deren Aggregat draußen ist und nur 2 dünne Kupferleitungen nach innen gehen.

Dort hängt dann die Lüftung oben unter der Decke. Warme Luft steigt eben nach oben und kalte nach unten.

Norina1603  18.06.2021, 22:49

Das denke ich auch, aber

Die mobilen Klimaanlagen drücken die Luft raus und erzeugen so einen Unterdruck.

Unterdruck bei geöffnetem Fenster?

Xearox  18.06.2021, 22:52
@Norina1603

Ja, also nein nicht ganz. Die Klima drückt die Luft ja raus, dadurch wird ein Unterdruck erzeugt, welcher aber direkt durch die Luft von draußen ausgeglichen wird.

Der Fragesteller hat allerdings Handtücher zwischen Rolladen und Schlauch gepackt. Es ist zwar nicht luftdicht verschlossen, allerdings kommt deutlich weniger Luft rein.