MK 2 Text Religion?

1 Antwort

Jo fam,

hier ein paar Punkte für dich:

Jesus' Absichten:

  • er möchte den Leuten zeigen wer er ist (Gottes Sohn, Messias)
  • er möchte den Pharisäern zeigen warum ihre Gesetzlichkeit falsch ist bzw. am Ziel vorbeigeht

Absichter der Pharisäer

  • sie möchten ihn als Irrlehrer überliefern und diskreditieren
  • sie möchten zeigen, dass er das Gesetz übertritt und sündigt

die Absichten werden in den einzelnen Geschichten in den Kapiteln 2 und 3 deutlich:

Markus 2

  • Heilung Gelähmter: Jesus zeigt seine Macht über die Krankheit und er kann Sünden vergeben (=Messias). Die Pharisäer betrachten dies als Gotteslästerung
  • Essen Zöllner: Jesus ist gekommen um die Sünder zu retten. Die Pharisäer betrachten solche Treffen als Verunreinigung
  • Fasten: Pharisäer betrachten das Fasten als ihre religiöse Pflicht. Jesus sagt jetzt ist nicht die Zeit zum Fasten, weil er hier ist.
  • Sabbatfrage: keine Ernte am Sabbat nach der Überzeugung der Pharisäer. Jesus erklärt den Sinn des Sabbatgebotes (=Ruhe für den Menschen)

Markus 3

  • Heilung Hand: wieder die Sabbatfrage. Jesus heilt trotzdem
  • Jesus Belzebuul: die Pharisäer behaupten Jesus tue seine Wunder mit dunklen Kräften. Jesus erklärt den Widerspruch in dieser Behauptung.