Mittelwert aus Spalte C abwärts, solange Spalte A nicht leer ist?

In Spalte B steht, wovon der MW gebildet werden soll - (Excel, mittelwert)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

blockweise Auswertung mit {Matrixformeln} (s.u.!) ab Block 2:

in B2 (!): {=SUMME(INDIREKT("c"&KGRÖSSTE(ISTZAHL($A$1:$A12)*ZEILE($A$1:$A12);ANZAHL($A$1:$A$11)-ZEILE(A1))&":c"&KGRÖSSTE(ISTZAHL($A$1:$A12)*ZEILE($A$1:$A12);ANZAHL($A$1:$A$11)-ZEILE(A2))-1))}

das runterkopieren. Den Fehler für den letzten Block kannst du vermeiden, wenn Du unterhalb nochmals eine Zahl einträgst. Die Zahlen können durcheinander sein, die Blöcke werden aber der Reihenfolge in der Tabelle nach angezeigt

Die Formel für den 1. Block weicht geringfügig ab: da KGrösste(...;0) bzw Zeile(A0) einen Fehler ergibt, muss man KGrösste(...;1)---- KGrösste(...;1)-0 verwenden:

in B1: {=SUMME(INDIREKT("c"&KGRÖSSTE(ISTZAHL($A$1:$A11)*ZEILE($A$1:$A11);ANZAHL($A$1:$A$11)-0)&":c"&KGRÖSSTE(ISTZAHL($A$1:$A11)*ZEILE($A$1:$A11);ANZAHL($A$1:$A$11)-ZEILE(A1))-1))}

'Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die Formel (ohne { } !) anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!!!). Es entstehen dann automatisch geschweifte {Klammern}
➳Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken! - - ☺Noch ein Tipp: Wenn Du in der Bearbeitungszeile einen selbständigen Formelteil markierst und F9 drückst, erhältst Du ein(e) Ergebnis{liste} angezeigt. Allerdings dann die Zelle mit Esc verlassen (oder rückgängig machen), Enter würde das gezeigte Ergebnis festschreiben!
Vorläufig kurze Bereiche festlegen (also zB A$1:A$22 etc, damit die Bearbeitungszeile halbwegs übersichtlich bleibt, auch Umbrüche mit Alt+Emter erleichtern das)!
█ manchmal verzögert die Ausweitung auf ganze Spalten die Berechnungsgeschwindigkeit drastisch, dann eben ein Maximum festlegen
Vorläufig kurze Bereiche festlegen! (also zB A$1:A$22 etc. und erst erweitern, wens funktioniert).

Bei anderen zu summierenden Spalten als C (zB M) in den Formeln  c" durch m" ersetzen (das eine " miteinbeziehen, dann kann mans mit Suchen/ersetzen gesammelt machen)

Frag ggf zurück, bin aber nur eingeschränkt hier!

Oder hättest Du die Auswertung lieber immer in der Zeile des Auftretens der Zahl gehabt? ginge wahrscheinlich sogar einfacher, hab ich aber jetzt keine Zeit mehr dafür!

Danke für die ausführliche Antwort und die Mühe! Ich werde mir das anschauen und probieren.

1
@Surfbrett95

und ebenfalls danke für den Stern: Rückmeldung ist selten geworden, und diese Art von Rückmeldung ist mir die liebste!

0

Ich würde in Spalte A die Lücken mit der nächstüberliegenden Zahl füllen. Dann hast du es einfacher, insbesondere falls du das alles mal irgendwann umsortieren möchtest.

Wenn du das hast, kannst du MITTELWERTWENN verwenden.

https://support.office.com/de-de/article/MITTELWERTWENN-Funktion-faec8e2e-0dec-4308-af69-f5576d8ac642

Wenn du deine Lücken behalten möchtest, kannst du mit einer Hilfsspalte arbeiten, die du anschließend versteckst.

Danke für den Tipp, ich habe sogar eine Spalte A nochmal ohne Lücken, also mit sich "wiederholenden" Zahlen und werde es damit mal versuchen.

2

Problem bei variabler Mittelwert-Berechnung

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem:

Ich muss in einer Excel-Tabelle einen Durchschnittswert berechnen. Dieser bezieht sich auf eine bestimmte Anzahl links der aktiven Zelle, um einige Zellen nach oben verschoben.

Hier ein Beispiel:

[img]http://www.hanse-support.com/wp-content/uploads/2011/08/Bsp-Excel.png[/img]

In Feld G32 wird der Durchschnitt aus 5 Werten in der F-Spalte mit einer Verschiebung um 3 Zeilen nach oben gebildet.

So weit so gut.

Ich möchte aber eben jetzt die Anzahl der Werte für die Durchschnittsberechnung und die Verschiebung variabel gestalten. Also ich möchte in eine Zelle (oder Eingabe-Formular) die Anzahl und die Verschiebung festlegen und dementsprechend soll die Formel abgeändert werden. Natürlich möglichst so, dass sie in der Spalte nach unten kopiert werden kann.