Mittelpunktgleichrichter?

2 Antworten

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung / Zweipuls-Mittelpunktschaltung M2

Die Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung wird auch als Zweipuls-Mittelpunktschaltung M2 bezeichnet. Sie setzt einen Trafo mit einer Mittelanzapfung voraus, in den der Strom zurückfließen kann.

Durch die beiden Dioden wird der Strom der beiden Halbwellen der Eingangsspannung Ue über einen Punkt der Schaltung geführt. Auf einer gemeinsamen Leitung werden die Ströme zum Trafo zurückgeführt.

Am Eingang der Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung wird eine ganz gewöhnliche sinusförmige Wechselspannung angelegt.

Der Strom der ersten Halbwelle fließt durch die Diode D1 wird unverändert über den Widerstand geführt und kann wegen der Diode D2 nur über die Mittelanzapfung zum Trafo abfließen.

Der Strom der zweiten Halbwelle wird durch die Diode D2 geführt. Über die Diode D1 kann er nicht direkt zum Trafo abfließen, sondern wird über den Widerstand zur Mittelanzapfung geführt.

einefrage41111
Fragesteller

Wow vielen dank.

Könntest du mir nur noch erklären was die Mittelanzapfung bedeutet?

newcomer  11.01.2022, 22:23
@einefrage41111

Transformator hat am Ausgang bei Sekundärwicklung einen zusätzlichen Anschluss dir in der Hälfte der Spule zugeführt wird