Mitose Ablauf

3 Antworten

Die mitose beschreibt die Zellteilung Sie besteht aus 5 Phasen : Interphase Prophase Metaphase Anaphase Telophase- Was in den einzelnen Phasen abläuft könnte ich dir schreiben, jedoch gibt es da bessere erklärungsvideos auf youtube. Hoffe könnte helfen

Interphase: Chromatingerüst hat keine erkennbare Struktur, Zelle sammelt Energie

Prophase: Chromatingerüst verkürzt und verdichtet sich, 2 Chromosome entstehen.  Kernkörperchen löst sich und spindelapparatur bildet sich

Metaphase: Chromosome verkürzen sich fangen an sich. Spindelfasern verbinden sich mit dem Zentromer, bewegen sich zwischen beide zellpolen (Äquatorialebene)

Anaphase:  Spinderlafern verkürzen sich. An jedem zellpol befindet sich jeweils eine hälfte des Chormosoms

Telophase: Bildung eines neuen chromatingerüßt. Kernmembran und Kernkörperchen werden wieder sichtbar. Spindelfasern lösen sich auf. Es entsteht ein neuer Zellkern.

Vielleicht hilft diese Seite auch weiter:

http://www.biologie-schule.de/mitose.php