Mitklatschen sobald Musik läuft!

9 Antworten

Dafür gibt es den Beruf des "Warm-Upper" (Anheizer).

Die Leute werden ja schon zeitig ins Studio oder den Saal gelassen und dann vom Warm-Upper auf die Sendung "eingestimmt". Der erklärt dem Publikum wann es zu lachen oder zu klatschen hat. Und gerade die ältere Genaration, mit ihren Volksmusikstars, findet das soo toll und macht da voll mit.

PoisonIvy  17.05.2015, 10:15

Genau so dachte ich es mir auch, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man bei all den Stücken wirklich eine "Klatschlust" bekommen könnte, auf die dann so geklatscht wird. Es passt oft alles andere als dazu.

Du solltest Dir nicht zu sicher sein, dass die Reaktionen des Publikums vermittelt werden.

Es ist nicht unüblich, dass Publikum aufzufordern oder "Klangkonserven" einzuspielen.

Mich nervt das wenn ich im Publikum sitze mit schlechter Laune und notgedrungen mitmachen muss :( wenn ich jedoch gut drauf bin, macht es mir nichts aus :) Man fühlt dadurch wohl den Rhythmus besser mit und in anderen Ländern wie jetzt z.B Großbritannien, Frankreich, etc. ist das auch so :)

Meistens motivieren die Künstler auch selbst dazu ;)

Ich finde ehrlich gesagt, dass sowas auch dazu gehört als Zuschauer. Zumindest bei Pop-Musik ist es so, dass die doch zum Feiern da ist und dazu gehört klatschen, singen und springen!

Bei Metal-Shows ist das beispielsweise nicht der Fall :)

Genau das nervt mich auch total. Das ist wohl der Versuch die Zuschauer wie bei einem Ritual mit einzubinden und dem Fernsehzuschauer ein Gefühl zu vermitteln, daß es ganz toll sein muss, da live vor Ort zu sein und um damit dann eben Begehrlichkeiten bei so manchen Couchpotatoes zu wecken. Das es alles aufgesetzt ist, bekommen die normalen Zuschauer ja gar nicht mit.

PoisonIvy  17.05.2015, 10:38

Der Zuschauer im Studio bekommt dadurch sicher auch ein Gefühl der Wichtigkeit vermittelt, denn er ist ja somit Teil der Show und wir alle möchten doch auf irgendeine Art und Weise schon ein bisschen wichtig sein, oder? ;)