Mitarbeiterschulung?

28.05.2025, 21:23

Sieht halt unkollegial aus, aber ich denke damit muss der Chef klarkommen. Trotzdem wäre es bestimmt besser, eine Ausrede mit einem anderen abendlichen Termin zu finden? wird natürlich sofort fragen, warum man nicht mit dem Bus fahren will.

3 Antworten

Selber fahren kannst du relativ sicher nicht denke ich schon gar nicht mit dem PKW.

2 Stunden heimfahrt und 2 Stunden hinfahrt heißt relativ sicher das du mehr als 10 Stunden "Arbeitest" Schulung + Autofahrt und das darfst du nicht.

Zumal Firmen solche Fahrten mit dem privaten PKW verbieten AUfgrund von Versicherungstehemen.

Auf der anderen Seite wenn Sie dich zwingen bis 23 Uhr da zu bleiben ist das auch arbeitszeit die du abrechen kannst.

Icebear1001 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:28

Okay, wäre ein Firmen-pkw

Osterkarnigel  28.05.2025, 21:32
@Icebear1001

dann darfst du trotzdem nicht mehr als 10 Stunden dabei ist die Fahrtzeit mitgerechnet

Icebear1001 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:41
@Osterkarnigel

Das hieß sie ja dann im Umkehrschluss z. B. 7 Stunden Schulung +4 Stunden Fahrt gleich 11 Stunden > kann vom Mitarbeiter nicht gemacht werden. Also muss er dann mit dem Bus dahinfahren, weil er ja an der Teilnahme zur Schulung verpflichtet ist.

Osterkarnigel  28.05.2025, 21:43
@Icebear1001

Das heißt das du mit dem Bus fahren müsstest weil Busfahren in die 10 Stunden Regeln nicht eingerechnet wird weil das nur für den Fahrer gilt.

Oder das Unternehmen dir ein Hotel stellen müssten.

So oder so so wenn du am Steuer eines PKW sitzt ist das wie arbeitszeit und die darf 10 Stunden am Tag nicht überschreiten.

Ich würde behaupten das du auch selbst fahren kannst.

Osterkarnigel  28.05.2025, 21:43

Und gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen?

Deine Frage hat wohl mehr Aspekte als du denkst.

• Musst du am Tag darauf arbeiten bzw. musst du weiter heimfahren als die Kollegen? Das ist wohl das beste Argument, sich früher abzuseilen, was das Kollegiale angeht.
  • Denke die Firma wird sich nicht an deiner Autofahrt bzw. bei Unfall finanziell beteiligen, da anderweitig Beförderungsmittel zur Verfügung stehen.
  • Selbst wenn: Such mal nach "brkg privat pkw". Das ist das, was die Firma für Dienstreisen ihrer Mitarbeiter steuerfrei ersetzen kann. Ist bei Privat-PKW also sehr wenig und i.d.R. beteiligt sich die Firma bei einem Unfall nicht. Und du musst ja sehr weit fahren (2h mit dem Reise-Bus).

Mein Tipp: Evtl. kannst du gut mit dem ÖP(N)V auf eigene Kosten früher heimfahren, z. B. direkt nach dem ihr gegessen habt. Dann hast du wenigstens an einem Teil des geselligen Teils teilgenommen und ist evtl. billiger als mit dem Auto hin und zurück (Abnutzung etc. einberechnen).

Ob das nicht auch viel zu spät für dich ist, weiß ich nicht, kenne auch die ÖP(N)V-Verbindungen in diesem Fall nicht mangels Angaben deinerseits. Kannst du aber selbst rausfinden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung