Mit wie viel Watt Kabel kann man das Xiaomi Poco x3 nfc aufladen?

3 Antworten

Das Poco X3 NFC unterstützt maximal 33W. Das passende Netzteil ist auch schon im Lieferumfang.

In den meisten Fällen ist bereits das beste Netzteil im Lieferumfang enthalten, wenn ein Netzeil überhaupt dabei ist.

Mir fällt nur Samsung und Apple ein, wo nicht immer das beste Netzteil im Lieferumfang ist.

Bei Apple wäre es die Zeit mit den 5W Netzteilen, obwohl 10W oder 18W Schnellladen unterstützt wurde.

Bei Samsung gab es z.B. das S10 5G und ein paar andere Flaggschiffe, welche 45W unterstützen, aber nur ein 25W Netzteil im Lieferumfang haben. Bei manchen Galaxy A Geräten gibt es das mit 15 Netzteilen und bis zu 25W Unterstützung.

Falls man doch ein Netzeil benutzt, welches ein paar mehr Watt schafft, geht das Smartphone nicht direkt kaputt. Die Ladeelektronik schützt das Gerät.

Es könnte sogar sein, dass ein 60W Netzteil langsamer auflädt als das 33W Netzteil aus dem Lieferumfang. Es geht dabei um die unterschiedlichen Schnellladetechniken.

Die meisten Netzteile untersützen das Standard Laden mit 5V 2A (10W). Alles darüber sind extra Technologien, die auch vom Smartphone unterstützt werden müssen.

Viele 60W Netzteile werden vermutlich USB Power Delivery nutzen. Das 33W Xiaomi Netzteil müsste auf (Qualcomm) Quick Charge basieren. Die Technologien sind inkompatibel.

Auch wenn die gleiche Technologie genutzt wird oder bzw. ein neuere Version mit mehr Leistung, wird sich die maximale Leistung vom Gerät nicht erhöhen. Es wird bei maximal 33W bleiben.

Manche Smartphones unterstützen zusätzlich noch USB Power Delivery. Die Leistung von USB PD muss nicht immer der maximalen Leistung vom eigenen Schnellladestandard entsprechen.

Du solltest beim 33W Netzteil aus dem Lieferumfang bleiben, wenn dein Gerät schnellstmöglich aufgeladen werden soll.

Falls nur ein 60W Netzeil zur Verfügung steht, kannst du es ohne Probleme nutzen. Erwarte allerdings nicht die höchste Leistung vom Smartphone.

Laut Hersteller werden 33W unterstützt. Du solltest nicht versuchen ein stärkeres Netzteil zu verwenden, weil das dem Akku vermutlich nur schaden würde, wenn es kein smartes Netzteil ist, welches die Leistung automatisch an den Verbraucher anpasst.

Generell beeinträchtigt schnelles Laden die Lebensdauer eines Akkus. Es mag Situationen geben, in denen es praktisch sein kann, aber nach Möglichkeit würde ich sogar eher ein schwächeres Netzteil verwenden. Ich habe auch ein X3 NFC und lade es mit einem 24 Watt Netzteil. Reicht mir von der Geschwindigkeit vollkommen aus.

Bei Xiaomi kommt eigentlich immer das passende Adapter mit, außer beim Mi Pad da kann auch mit 35 W laden