Mit welcher Software werden CGI Effekte gemacht?

2 Antworten

Für hobby, Anfänger und kleine Studios ist after effects beliebt. Manche größeren Studios benutzen das auch, aber große Konkurrenz ist z.B. Nuke.

Adobe ist ziemlich günstig, für Business nur $40 im Monat, oder $90 wenn man alles von Adobe will(also auch Photoshop und Premiere Pro z.B.). Und wenn man business features nicht braucht, sogar nur $60 für alles. Für ein großes Unternehmen ist das fast nichts, und auch für Hobby Nutzer und kleine Studios gut bezahlbar.

Nuke ist deutlich preisintensiver, 2600€-5000€ pro Jahr, je nach paket. Das ist für die meisten Hobbynutzer nicht wirtschaftlich. Aber Zeit ist Geld, und Nuke hat viele Features die einem großen team die Arbeit erleichtern und das locker wieder rein holen.

Daher wurde für jeden einzlenen Film der in den letzen 7 Jahren für einen vfx Oskar nominiert wurde, nuke verwendet. Nicht unbedingt nur Nuke, aber diese Software war irgendwo im workflow.

Guten Morgen, Dietmar2000!

Ich beschäftige mich mit der Materie und habe schon kleinere CGI Projekte hinter mir.

Erst einmal lässt sich sagen, dass es unterschiedliche Firmen, Menschen, Budgets und Anwendungszwecke gibt. Firma A bedient sich Software A, Firma B nutzt Software B, Firma C bedient sich bekannter Software und nutzt obendrein eigens für Projekt x erstelle Programme und Techniken.

Du sprichst ja von Effekten und nicht von Filmen/Protagonisten selbst.

Manche Effekte werden mit "After Effects" umgesetzt. Oftmals wird "AfterEffects" aber auch nur zum Compositing benutzt.

Effekte werden aber auch mit professionellen dafür gedachten Programme erzeugt. Benötigt man hier und da irgendwelche Objekte, dann bedient man sich zumeist 3D Software (Maya, Blender, Cinema 4, 3D Studio Max). Auch damit kann man z.B. Effekte (Feuer, Wasser, Explosionen, Rauch) umsetzen. Entweder mit den vorhanden Plugins oder mit externen Tools, die man einbinden kann. Firmen nutzen da zumeist prof. Programme von "TheFoundry" (Nuke, Modo, Katana, Mari) und von "BlackMagicDesign" etc. Man bedient sich zudem an "Boris FX" und anderen Tools.

Hier und da werden "Realflow" (Flüssigkeiten) und "TurbulenceFD" (Rauch) benutzt.

Oder man greift direkt zur Firma SideFX und nutzt das Programm "Houdini".

Hier und da 3D Programme, Photoshop, AfterEffects, Effektprogramme, PlugIns, eigene Programme/Systeme. An und an bedient man sich dem "MotionCapture"-Verfahren und projiziert dann das 3D Modell auf Menschen bzw. tauscht diese dementsprechend aus. Aber, das ist ja kein Effekt^^

Beispiel "Battleship": (Siehe Bild)

Man erzeugt mit 3D Programm X, mit 3D Programm x + Plugin x oder eben unter Zuhilfenahme von Effektprogramm Z Rauch, Feuer, Nebel, Schmutz, Funken usw. und fügt dies dann in die Szene ein.

Bild zum Beitrag

Du erstellst ein 3D Modell des Schlachtschiffs, erzeugst mit dem FluidSolver Meer/Wasser, dann mischt Du etwas Spritzer hinzu, hier und da eine Prise Dunst, Nebel, Rauch, Effekte, noch ein paar Feinheiten, mischt alles gut durch und im Compositing-Program wird alles vereint.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Kino, Effekte)  - (Computer, Kino, Effekte)  - (Computer, Kino, Effekte)