Mit welcher Software kann man Achterbahnen planen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller benutzen meist eigene Programme, an die man so nicht rankommt. Von Mack Rides weiß ich sogar sicher, dass sie ein eigenes haben.

Ein recht beliebtes, halbwegs professionelles Programm ist NoLimits 2. Mit der Pro-Version kann man das Design auch exportieren und theoretisch in andere Programme importieren.

Zusätzlich benutze ich persönlich noch das Programm FVD++, welches das Design mittels Kraftvektoren erlaubt, das ganze kann man dann wiederum in NoLimits 2 Importieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

diese Software ist garantiert eine Einzelanfertigung. mit Autocad oder Solid Works sollte es auch gehen.

ich vermute mal, was aus dem Gaming kommt, sind die Pysikberechnungen, damit man am Computer auch austesten kann, ob Fahrgäste die Fahrt auch (unverletzt) überleben.

lg, Nicki