Mit welcher Frequenz dreht sich die Erde um ihre Achse und geben Sie die Frequenz in µHz an?

2 Antworten

Wie genau?

Grob wurde Dir ja schon gesagt: 1 Umdrehung pro 24 Stunden.

Stimmt aber nicht ganz - ein Tag (=24 h) ist dann vergangen, wenn die Sonne wieder in derselben Richtung zu sehen ist. Das ist nicht exakt nach einer Erdumdrehung der Fall, da sich die Erde zusätzlich zu ihrer Drehung auch um die Sonne bewegt.

Genauerer Wert: 23h 56m; das ist 1 Sterntag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sterntag

Auf ein Jahr (= 365,24 d) gerechnet ergeben die ca. 4 m Differenz dann genau einen Tag.

Die Erde dreht sich einmal am Tag um sich selbst. Das wäre1x in  24 x 60 x 60 = 86.400 Sekunden, also 1/86.400 Hz.

Bringt dich das weiter?

Moonfox7
Fragesteller

ja dankeschön