Mit welcher Farbe kann man sein Dachfenster aussen besprühen, damit die hitze nicht mehr so durch kommt?

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Besprühen? Lieber gar nicht!

Ohne das Anrauen = Zerstören der Glasoberfläche wird da keine Farbe lange halten.

Es gibt aber UV-Schutz-Folien, welche die Sonnenenergie absorbieren.

Man kann aber auch einfach ein weißes Tuch vor die Scheibe hängen, das hält auch schon einiges ab.

Eine Farbe mit einer hellen, reflektierenden Oberfläche, wie zum Beispiel Weiß oder Silber, kann dabei helfen, einen Großteil der Sonnenstrahlen abzulenken und die Wärmeübertragung zu verringern. Es gibt auch spezielle Beschichtungen, die für diesen Zweck entwickelt wurden und eine höhere Reflexionsfähigkeit haben. Bevor du jedoch eine Farbe oder Beschichtung auf dein Dachfenster aufträgst, solltest du sicherstellen, dass diese für den entsprechenden Einsatzzweck geeignet ist und alle erforderlichen Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden.

Und vorallem mal eine Firma dafür kontaktieren, welche darauf spezialisiert ist

Gar nicht. Geh mal auf die Website von IFOHA. Die haben Hitzeschutzfolien. Wird bei einer Dachgeschosswohnung aber nichr viel nützen, denn jede Menge Hitze kommt durch die gesamte Dachfläche rein. Die Ifoha Folie muss auf jeden Fall für außen sein. Ich hab meine Fenster damit ausgestattet. Der Effekt ist merklich.

Silberne UV-SchutzFolie.

Sprühen ist unpraktisch und wird nie schön gleichmäßig.