Mit welchen Teil des Fußes soll man auftreten?

5 Antworten

Die natürliche Gangart ist mit dem auftreten des Vorderfußes gegeben.

Wenn man mit der Ferse auftritt hat man eine falsche Gangart, die außer bei dem tragen von Schuhen schlecht für unseren Bewegungsapparat ist.

In normalen Schuhen ist es aufgrund des unnatürlichen Aufbaus üblich das Menschen mit dem Hinterfuß auftreten, der Schuh übernimmt dann auch den Großteil der Dämpfung, was dann künstlich und nicht natürlich ist.

BarfussTobi  21.05.2021, 23:05

Die Frage ist allerdings ob die Dämpfung im Schuh tatsächlich ausreichend ist. Nehmen wir mal an der Schuh vermindert den Heel Impact um die Hälfte. Geht man über den Ballen kann die Schockwelle beim Auftreten bis auf ein Siebentel vermindert werden. Heißt es ist immer noch 3,5mal geringer wenn man barfuß über den Ballen geht als mit Schuhen über die Ferse.

Ob die Werte nun stimmen weiß ich nicht. Nur ist es die Begründung weshalb die Ferse erhöht ist um dort Dämpfungselemente unterbringen zu können. Nur bewirkt diese Fersenerhöhung überhaupt erst das Aufsetzen mit der Ferse. Leider ist das auch in vielen Laufschuhen so und die Läufer kommen zwangsläufig zuerst mit der Ferse auf obwohl der Fuß eigentlich so steht als würde er mit dem Ballen aufkommen wäre diese Fersenerhöhung nicht.

domi081  22.05.2021, 10:50
@BarfussTobi

Die Konzeption von Schuhen ist schon grundsätzlich falsch aber man kann zumindest noch über die Schutzfunktion diskutieren.

Es macht schon Sinn das wir unseren Körper vor äußerlichen Einflüssen, meist unnatürlichen Ursprungs bzw. für uns nicht natürlich ausgelegter Umgebung, schützen wollen.

Der Aufbau von Schuhen widerspricht der Logik die sich hinter unseren Bewegungsapparat befindet, weswegen genannte Probleme entstehen.

Schuhe sind von der Grundidee immer gleich geblieben und haben sich, für die enorme technische Entwicklung der Menschheit, kaum verbessert.

Zum einen hängt es sicher auch mit Kultur und Mode zusammen aber der Hauptgrund wird wohl die Wirtschaft dahinter sein.

Es ist einfacher und günstiger Schuhe nach einer typischen Form zu produzieren und Menschen weiß zu machen das diese sich bewährt, schließlich leben wir damit seit Jahrhunderten.

Eigentlich müssten Schuhe mehr unserer Anatomie folgen und abgesehen von einer schützenden Oberfläche völlige Bewegungsfreiheit bieten.

Dumm gesagt sollten wir einfach eine Art "zweite" Haut, die völlig flexibel ist, tragen.

Die Technik und Kosten dahinter werden sowas wohl weiter verhindern, bis sich (sofern Menschen solange überleben) auch unser Bewegungsapparat zurückentwickelt bzw. entsprechend an die unnatürliche Handhabung anpasst.

Ein Beispiel für ein solches Negativ/Zurückbildung ist unser Gebiss, welches sich in den letzten Jahrhunderten aufgrund von falscher Ernährung (zu viel weiches und gekochtes) zurückentwickelt hat. Der Hauptgrund weswegen Zahnarztbesuche in unserer Gesellschaft Standard sind.

BarfussTobi  22.05.2021, 11:18
@domi081
Es ist einfacher und günstiger Schuhe nach einer typischen Form zu produzieren und Menschen weiß zu machen das diese sich bewährt, schließlich leben wir damit seit Jahrhunderten.

Das Problem scheint die Wiederverwendung des Leisten zu sein

Natürlich mit dem Hinteren.

Ich kenne keinen Menschen, der mit dem vorderen Teil auftritt

Jansen648900
Fragesteller

Also mit dem Hacken? Das tut nämlich weh beim Auftreten

PauliLP  21.05.2021, 00:17
@Jansen648900

Dann ist irgendwas bei dir nicht in Ordnung, geh am besten mal zum Arzt

die meisten können nur hinten als erst auftretten super ungesund für die Füsse die fussenkel die Knie die hüfte und den Rücken . denn wenn man mit der hake als erst auftritt gibt es einen direkten schok über den ganzen körper wegen dem Aufprall. wir merken das nicht bis kaum aber der körper merkt es sofort. Früher oder später bedangt sich der körper. dan gibt es den balles gang ist viel gesünder und federt alles ab so kann es nicht dem körper schaden. wie erlernt man den bei mir war es mit minimalschuhen( dünne schusohle flexibles schuhwerk mit breiten zehenkappe ) oder man geht viel draussen barfuss über die verschiedensten untergründe . der körper macht es iergendwann von selbst den ballen gang so dass es das normalste ist für den körper und das sicherste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  21.05.2021, 19:00

Es gibt Vermutungen woher der weit nach vorne verlängerte Hackengang herrührt: Wie Du sicherlich selbst festgestellt hast machst Du wenn Du eher ballenlastig auftrittst kürzere Schritt als einer der den Fuß weit vorschwingt und hart auf der Ferse aufsetzt. Außerdem ist man im Ballengang nicht ganz so schnell. Normalerweise würde man in den Laufschritt fallen aber da würde es ja auffallen dass man "eigentlich gar keine Zeit hat".

Da ich aber barfuß nicht hart über die Ferse gehen kann nicht nur wegen der Schockwelle durch den Körper sondern auf harten/steinigen Untergründe tut das an der Ferse weh (deshalb sollten wir eigentlich auch nicht mit Schuhen hart über die Ferse gehen).

Einige wie Emanuel Bohlander (Barefoot Academie) favorisieren das Auftreten mit dem vorderen Teil der Ferse dort wo genügend Fettpolster drunter ist. Nur geht das eben schlecht mit Schuhen wie will man denn da mit dem vorderen Teil der Ferse aufsetzen? Es sei denn man hat diese MBT-Schaukelschuhe.

mit dem vorderen natürlich, sonst schlägt der Auftritt brutal durch den ganzen Körper weil er nicht abgefedert wird!

Was richtig ist das ist sehr umstritten. Ich habe für mich festgestellt dass ballenlastiges Gehen besser für meine Kniee ist.