Mit welchen Programmiersprachen kann ich ein super mario oddysey Spiel programmieren? Oder zumindestens einen Mario Run( Siehe appstore)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Mario Odyssey ist ein Videospiel, das von Nintendo entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist für die Nintendo Switch erhältlich und wurde von der Cemu-Emulationssoftware auf dem PC portiert.

Um ein Spiel wie Super Mario Odyssey zu programmieren, benötigt man Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen. Einige der Programmiersprachen, die für die Entwicklung von Spielen wie Super Mario Odyssey verwendet werden, sind:

  • C++: Eine allgemeine Programmiersprache, die häufig für die Entwicklung von Spielen verwendet wird.
  • GLSL: Eine Programmiersprache, die für die Entwicklung von Grafiken und Shader-Effekten in Spielen verwendet wird.
  • C#: Eine allgemeine Programmiersprache, die häufig für die Entwicklung von Spielen und Anwendungen verwendet wird.
  • Lua: Eine leicht zu erlernende Scripting-Sprache, die häufig für die Entwicklung von Spielen und Anwendungen verwendet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von Spielen wie Super Mario Odyssey ein sehr komplexer Prozess ist, der Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen erfordert. Es ist daher wichtig, sich gründlich auf das Thema vorzubereiten und sich entsprechend fortzubilden, bevor man mit der Entwicklung eines Spiels beginnt.

Lukas6459  08.01.2023, 00:25

Ein Beispiel für ein Programmiercode-Snippet, das verwendet werden könnte, um das Verhalten von Mario in Super Mario Run zu steuern, könnte wie folgt aussehen:

Copy code
// Steuere das Springen von Mario if (input.isButtonPressed(JumpButton)) { mario.jump(); } // Steuere die Bewegung von Mario von links nach rechts if (input.isButtonPressed(RightButton)) { mario.moveRight(); } else if (input.isButtonPressed(LeftButton)) { mario.moveLeft(); } // Überprüfe, ob Mario ein Hindernis berührt if (mario.isTouchingObstacle()) { mario.die(); } // Überprüfe, ob Mario einen Gegner berührt if (mario.isTouchingEnemy()) { mario.defeatEnemy(); }

Dies ist natürlich nur ein sehr einfaches Beispiel und der tatsächliche Code, der für die Entwicklung von Super Mario Run verwendet wurde, würde wahrscheinlich viel komplexer sein und viele weitere Funktionen und Features enthalten.

apophis  08.01.2023, 04:37
@Lukas6459
Dies ist natürlich nur ein sehr einfaches Beispiel und der tatsächliche Code, der für die Entwicklung von Super Mario Run verwendet wurde, würde wahrscheinlich viel komplexer sein und viele weitere Funktionen und Features enthalten.

Tatsächlich ist es keineswegs komplexer.
Charaktersteuerung und Kollisionsabfragen sind heutzutage absolute basics bei Videospielen.
Das kann man in gängigen Engines wie Unity in 5 Minuten programmieren.

Allgemein sind 3D Platformer heutzutage ziemlich leicht zu programmieren dank Engines.
Das braucht es weder zig verschiedene Programmiersprachen, noch ist es überaus komplex.
Um wieder Unity als Beispiel zu nehmen, da brauchst Du lediglich C#. Mehr nicht.

Was die Super Mario Spiele so großartig macht ist das Game Design, nicht die Programmierung.

Siehe appstore

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung