Mit welchem Resident Evil Teil sollte man anfangen?

2 Antworten

Das hängt schon mal maßgeblich davon ab welches Gerät Du besitzt. Nicht jeder Titel ist auf jeder Plattform erschienen.

Eine wirkliche Rolle spielt es salopp gesagt nicht. Es gibt zwar eine Hintergrundgeschichte und die ist zugegeben auch nicht direkt klein, aber jeder Teil erzählt dir nur Häppchen und lässt das Meiste im Unklaren. Für das Erleben des jeweiligen Spiels ist das Hintergrundwissen nicht erforderlich und aufgrund häufig wechselnder Charaktere innerhalb der Serie auch aus Sicht der Figuren bewusst nicht gegeben.

Wollte man rein chronologisch zurück gehen, müsste man mitten drin mit Resident Evil Zero ansetzen.

Empfehlenswert wären nach heutigen Maßstäben am ehesten das aktuelle Remake von Resident Evil 2, der in vielerlei Hinsicht mit der Serientradition brechende Resident Evil 7, oder von den älteren Teilen Resident Evil 4 oder Revelations. Diese Titel sind auch durchweg auf mehreren Plattformen erschienen und daher eher verfügbar.

Resident Evil 6 und 5 bilden aus Fansicht die Schlusslichter der Reihe. Übrige Titel stammen jedoch noch aus der Playstation 1 / Dreamcast-Zeit und sind heutzutage nur noch schwer zu bekommen und kranken an spielbarkeit, Technik und bedingt durch das Alter spielerischen Hürden.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
CGCofficial
Fragesteller

Da Resident Evil 7 gerade für 15€ im Angebot ist wird es wahrscheinlich das. Bin PC-Gamer.^^

Naja die meisten Teile kann man meines Wissens auch ganz gut ohne Vorwissen spielen. Die Grundstory die alle Teile verbindet passiert in den Teilen meistens eher stark im Hintergrund so dass man sie schon extrem suchen muss um überhaupt etwas zu erfahren.

CGCofficial
Fragesteller

Okay, welchen würdest du mir dann empfehlen?

Sagslue  28.11.2019, 19:23
@CGCofficial

Ich denke der neuste Teil also die 7 wäre denke ich schon sehr Umfangreich und interessant für dich.

CGCofficial
Fragesteller
@Sagslue

Cool, dieser ist gerade im Angebot für 15€.^^ Danke.

Sagslue  28.11.2019, 19:26
@CGCofficial

Hat auch coole Zusatzinhalte wie en Extrem-blackjack und eine zusätzliche Story aber bin mir nur nicht mehr sicher obs ein DLC war oder ein freischaltbares Inhaltspacket^^

CGCofficial
Fragesteller
@Sagslue

Dann kaufe ich mir einfach noch den Season Pass, nachdem ich das Spiel fertig gezockt hab.^^ (falls es da enthalten ist, ansonsten sah ich keine DLCs).