Mit welchem Alter kann man Es schauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde so ab 10 würde der schon gehen. An dem Film ist eigentlich nichts besonders gruselig, außer man hat Angst vor Clowns.

sintaxxing
Fragesteller

Oh also 10 finde sogar ich etwas früh. Aber kommt vielleicht auch etwas auf die Person selber an. Stimmt schon das er nicht so spannend ist, aber dafür halt ziemlich traurig.

ZEOL709  16.10.2023, 00:39
@sintaxxing

Naja wirklich traurig ist der auch nicht aufgrund seiner eher bescheidenen Handlung und Tiefe.

Die Ängste sind bei jedem verschieden, die einen haben angst davor die anderen nicht egal welches Alter.

Z.B habe ich mit 6 Jahre den weißen Hai angeschaut und fand das auch nicht besonders schlimm. Blut und Mord macht mir allgemein keine Angst.

Allerdings hab ich mit 10 Jahren der Fluch 2 angeschaut, den fand ich schon sehr gruselig. Einfach diese Gestalt. Da hab ich immer noch ziemlich Angst vor, da die manchmal in meinem Zimmer steht oder auf meinem Bett sitzt wenn ich eine schlafparalyse habe. 🫣

Meine sis hat damals mit 12 Jurrasic Park angeschaut und konnte dann nicht mehr schlafen. Die kann sich bis heute keine Horrorfilme anschauen. Jeder ist da etwas anders.

sintaxxing
Fragesteller
@ZEOL709

Joa also meine kleinen Brüder haben mit 7 Jurassic Park geschaut und können weiterhin gut schlafen. Spannend fand ich ES auch nicht, aber traurig schon. Allerdings habe ich vorher auch noch nichts wirklich trauriges gesehen. Meine Mutter hätte bei ES aber Safe geheult. Hast recht, kommt sehr auf den Menschen selbst an.

ZEOL709  16.10.2023, 00:50
@sintaxxing

Bei traurigen Filmen kann ich eher sowas wie Green Mile empfehlen.

Da heult deine Mum bestimmt.😅

Ist allgemein ein sehr guter Film.

sintaxxing
Fragesteller
@ZEOL709

Hab den Film gerade mal gegoogelt. Kenne ihr sogar oder habe eher mal ungewollt Video darüber auf YT gesehen. Den Film selbst habe ich zwar (noch) nicht gesehen, aber ich glaube, dass ich sogar ES trauriger finden würde. Denke, das liegt daran, wie gut man sich mit dem Menschen dort identifizieren kann. Das kann ich bei ES extrem gut und bei Green Mile nicht wirklich. Und danke, ich wusste schon nicht mehr, was ich als nächsten gucken sollte.

ZEOL709  16.10.2023, 01:04
@sintaxxing

Hmm bei ES hatten die Charaktere irgendwie wenig tiefe für mich. Dann noch dieser Standard Handlungsstrang Gut vs Böse. Gut gewinnt ohne Verluste. Bis auf gorgy, der ist aber ja schon tod.

Bei Green Mile fand ich es sehr gut das der Polizist eine Beziehung zu dem häftling aufbaut usw. Ihn aber dann trotzdem braten muss.😂

sintaxxing
Fragesteller
@ZEOL709

Na ja Gorgy und Eddie. Meine Wahrnehmung ist aber vielleicht auch teilweise etwas merkwürdig. Ich habe mit 5 oder 6 unfreiwillig Kapitän Future schauen müssen und habe dadurch einfach über mehrere Jahre starke Ängste entwickelt. Bei Green Mile hätten sie ihn meinetwegen sogar 1000-mal rösten können, wenn dafür Gorgy nicht gestorben wäre. Das war allerdings auch die einzige traurige Stelle für mich, die sich dann aber so durch den ganzen Film gezogen hat.

ZEOL709  16.10.2023, 01:18
@sintaxxing

Naja da sieht du auch wieder. Jeder ist da individuell.

Der Tod von Gorgy war mir total egal, da der ja so ziemlich am Anfang stirbt und deshalb auch nicht so wirklich Verbindung aufbauen konnte bei mir.

sintaxxing
Fragesteller
@sintaxxing

Wobei... Ich habe gerade mal Kapitän Future gegoogelt, aber das was dort kommt, hat nichts mit dem zu tun, was ich meinte. Keine Ahnung was ich damals gesehen habe aber es war absolut schrecklich.

ZEOL709  16.10.2023, 01:25
@sintaxxing

Schau dir mal the sadness an, der ist so brutal das es wieder witzig ist. 😂

Ab dem Alter indem du dich dazu entscheidest, dass es für dich in Ordnung geht. Hat man währenddessen Angst oder danach Alpträume, war's wohl zu früh. 😜

Ich würde sagen so zwischen 12 & 14 könnte man "Es" schon verkraften. Das ist jedoch Ermessenssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Also ich persönlich fand alle ES mega bescheuert und langweilig. aber ich bin mittlerweile auch abgehärtet. Jeder reagiert da anders drauf.

Meine Mutter hat mit mir Zombiefilme und den weißen Hai geschaut, als ich noch klein war. Die Angst vor dem Wasser ist z.B. geblieben. Haie sind real, Zombies nicht.

Demnach reagiere ich also sehr flach auf alles was nicht real ist, aber so Filme wo sich die Lage z.B. zuspitzt und es dann Krieg gibt, oder einen Putsch, womit plötzlich andere Gesetze gelten... die find ich wesentlich gruseliger als Filme, die sich Horrorfilme schimpfen.

ZEOL709  16.10.2023, 00:41

Hehe das ist bei mir genau anders rum. Hatte etwa mit 6 Jahren den Weißen Hai mit meinen Eltern angeschaut und das war auch nicht weiter schlimm für mich.

Bei Geisterfilmen hab ich mich aber sowas von eingeschissen.😅

BitteDankeUSW  16.10.2023, 00:44
@ZEOL709

Geisterfilme habe ich zu wenige gesehen, um sie zu fürchten. Meine Mutter war immer der Schisser und ich musste immer mitgucken, damit sie mutig genug ist. Für den weißen Hai könnt ich sie heute noch ohrfeigen. Ich kann nicht mal in einen tiefen Bach steigen ohne Panik zu schieben...

Finde das kommt auf die Person an. Sowas kann man nicht verallgemeinern.

Der Film ist ab 16 Jahren zu empfehlen.