Mit was hat sich Albert Einstein beschäftigt?

1 Antwort

Früher war er im Patentamt beschäftigt und dort musste er eben Patentanträge prüfen und bearbeiten. Dann hat er eben begonnen sich mit seinen eigenen Theorien zu beschäftigen. Zuerst mit dem Problem der konstanten Lichtgeschwindigkeit, was zur Speziellen Relativitätstheorie geführt hat, und dann mit der Idee, dass Gravitation eine Krümmung der Raumzeit ist (-> Allgemeine Relativitätstheorie). Das finden der richtigen Feldgleichungen hat ein paar Jahre gedauert.

Zusätzlich hat er sich noch mit "kleineren" Dingen, wie der Erklärung des Photoeffekts (wofür er den Nobelpreis bekam) beschäftigt. Zum Ende seines Lebens versuchte er eine einheitliche Feldtheorie zu finden, welche die Gravitation und den Elektromagnetismus miteinander verbinden sollte. Dies gelang ihm aber nicht.