Mit was Fasten brechen? Datteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fastenbrechen wird gewöhnlich mit einer Dattel oder einem Schluck Wasser durchgeführt, während das folgende vom Propheten Muhammad (s) überlieferte Bittgebet gesprochen wird: ”O Allah, um Deinetwillen habe ich gefastet und an Dich geglaubt und mit Deiner Versorgung breche ich das Fasten. Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Gnädigen”, dann wird das Abendgebet verrichtet. Erst danach werden dann die eigentlichen Speisen gegessen. So wie der Prophet Muhammad (s) dies selbst durchführte, ist es Sitte während des Fastenmonats den ganzen Koran zu lesen. Gegenseitige Besuche und Einladungen zum Fastenbrechen sind an der Tagesordnung. Das gemeinsame Fastenbrechen findet auch oft in den jeweiligen Moschee-Gemeinden statt, in denen manchmal sogar jeden Tag im Ramadan Essen ausgegeben wird.

Quelle:http://www.islam.de/3550.php

XatarsKoefte46
Fragesteller

sind meine fastentage nicht gültig weil ich mit mein eigenen Speisen immer direkt angefangen hab?

verreisterNutzer  28.04.2020, 14:51
@XatarsKoefte46

Sunna ist alles was der Prophet an Gewohnheiten gemacht hat. Unser Prophet ist ein Vorbild für uns und wir sollten versuchen alles so zu machen, wie er es gemacht hat.

HE5510  28.04.2020, 16:34
@XatarsKoefte46

Nein sie sind Gültig Bruder, du wusstet das nicht aber jetzt da du es weißt breche es mit Einer Dattel(Hurma)

XatarsKoefte46
Fragesteller
@HE5510

Mach ich Bruder . Aber danach kann ich normal esse oder

HE5510  28.04.2020, 19:59
@XatarsKoefte46

Natürlich Bruder du kannst es auch mit Normales Essen brechen aber mit Hurma ist Sünnet (Hat auch unser Prophet Hz Muhammed sav) gemacht.

Allah kabul etsin inşallah

XatarsKoefte46
Fragesteller
@HE5510

danke dir Bruder . Ich hab khurma und verstanden aber sonst kann ich nicht so gut Türkisch tamam 😅

HE5510  28.04.2020, 20:03
@XatarsKoefte46

Kein Problem Bruder wir sind ja alle Brüder wir verständigen uns schon alle?

Was ist deine Nation?

XatarsKoefte46
Fragesteller
@HE5510

ich bin kurde bre . Ich kann Kurdisch und Persisch sonst noch

HE5510  28.04.2020, 20:07
@XatarsKoefte46

Verstehe.

Alles Klar Bruder wünsche dir noch'n Wunderschönen Iftar. Hayırlı Ramazanlar dilerim

XatarsKoefte46
Fragesteller
@HE5510

Wünsche ich dir auch Bruder . Zieh durch ✌️❤️

Wie du dein Fasten brichst ist in Bezug auf die Gültigkeit des Fastens an sich erstmal egal, solange die Zeit richtig war.

Die Sunnah ist, daß man das Fasten mit einer frischen Dattel ansonsten trocken bricht und wenn dies nicht vorhanden ist, dann mit etwas anderen süßen, ich nutze immer Trauben, da ich sie besser vertrage.

Daraufhin sollte man Adhan/Gebstsruf rufen und bestenfalls gleich beten, sofern der Hunger einem nicht von Gebet ablenkt, dann wäre es besser erst zu essen und danach zu beten, sofern alles rechtzeitig verrichtet wird.

Es gibt bestimmte Bittgebet die man vor dem Fastenbrechen sagen kann, das kann man leicht ergoogeln.