Mit was fang ich am besten an ein Open-World survival Game zu coden mit sehr wenig Vorkenntnissen?

3 Antworten

  1. Ein Spiel muss schnell sein. Was bedeutet das? Einfach Code schreiben ist nicht. Ja, das funktioniert, so holt man aber keine Performance raus. Dafür muss man sich tiefer in der Programmierung auskennen. C# und C++ sind da sehr gut, um bestimmte Methoden anzupassen oder umzuschreiben, um sie performanter zu machen. Das ist natürlich gut, da Unity C# nutzt und Unreal Engine C++. Aber was bringt das, wenn ihr wenig Vorkenntnisse habt? Gar nichts. Gerade C++, eine extrem komplexe Sprache, würde ich einem Anfänger niemals empfehlen. Dafür würde ich ihm erst mal C# vorsetzen, damit er das Prinzip erlernt und weiter in sicherer Umgebung ist. Direkt in ein Spiel einsteigen? Das lohnt sich nicht. Man fängt an mit Hello World, geht dann Richtung Taschenrechner oder Ähnliches, und kommt irgendwann an sein Ziel, wo man sagen kann, jetzt ist man bereit.
  2. Story ist super, dass ihr die schon habt. Leider ist das nicht alles. Ihr müsst euch damit auseinandersetzen, welche Texturen ihr nehmt oder wie man die selbst macht, welche Audios, vielleicht auch 3D Modeling. Alles, was man an Fremddaten verwendet, sei es Source-Code, Tools, Bilder, Videos oder andere Medien, Schriften usw. unterliegen einer Lizenz. Bricht man Lizenzen, handelt man sich Ärger ein.

Wozu rate ich also? Lasst das Projekt fallen und hebt es euch auf, bis ihr tatsächlich so weit seid. Es tut nicht weh, wenn man erst mal etwas lernt.

Mit dem grundgerüst

  1. Festhalten aller inhaltlichen Vorgaben idealerweise mit Zeichnungen usw.
  2. Anforderungsanalyse also was braucht ihr dafür, Speicherplatz, Datenbank, Grafik,......
  3. Spezifizieren aus den Anforderungen hinaus. Welche Art von Datenbank. Welche Programmiersprache, welche Software,....
  4. Festlegen der entwicklungspakete, idealerweise so das man mit den Paketen auch was anfangen kann, sprich nicht wild an 10 Ecken sondern eine in sich geschlossene Funktionalität die testbar ist.
  5. Lizenzen, Hardware usw besorgen
  6. Anfangen mit Paket 1

Du nimmst Unreal Engine wenn du Top Grafik willst, aber es ist auch nicht so ganz einfach sich da einzuarbeiten.

Die Unity Engine war bisher der Favorit für kleinere Entwickler, aber die machen sich durch ihre Geschäftspraktiken immer unbeliebter.

Eine weitere Alternative ist die Godot Engine. Die ist komplett Open Source, und relativ einfach zu lernen.

Alle 3 Engines kannst du komplett gratis nutzen, nur bei Unity und Unreal wird ab einer bestimmten Einnahme ein Anteil fällig. Bei Godot kannst du alles was du mit dem Spiel verdienst komplett selbst behalten (abgesehen von den Store Gebühren die Steam etc. erheben natürlich).