Mit was einen 30kv zeilentrafo ansteuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch ihn mit einer ZVS (Zero Voltage Switching) ansteuern. Hier eine Beispielschaltung: Sie wird mit einer Gleichspannung im Bereich von 10-40V versorgt. Diese Schaltung benötigt kein PWM-Signal, sondern schwingt von selbst. Die beiden Feldeffekttransistoren werden auf einen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste und einem Lüfter montiert.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Trafo)

möchtest du dir ne hochspannungsquelle bauen?

dann wäre ein trafo aus einer geschalchteten mikrowelle ein anfang. das mit dem zeilentrafo und dem halogentrafo KÖNNTE klappen, ist mir aber im sinne von geht das gut, zu unsicher...

lg, Anna

Du musst in den Zeilentrafo ein PWM Signal hinein schalten. Ob auf der Primärseite 12 V reichen, weiss ich aber nicht... Dennoch wird eine recht hohe Spannung herauskommen...

Woher ich das weiß:Hobby