Mit was anfangen, Pick oder Fingerstyle?

2 Antworten

Für einen Anfänger wäre es empfehlenswert, mit dem Pick-Stil zu beginnen. Dieser Stil beinhaltet das Spielen der Gitarre mit einem Plektrum, was es für Anfänger einfacher macht, die Saiten zu greifen und zu zupfen. Der Fingerstyle erfordert mehr Fähigkeiten und Geschicklichkeit, da die Saiten mit den Fingern gezupft werden müssen. Wenn man erst einmal die Grundlagen des Gitarrenspiels beherrscht, kann man dann immer noch den Fingerstyle erlernen, falls man möchte.

Anthonyo74
Fragesteller

Wenn man kein Plektrum hat, gibt es da Alternativen ?

xXwilliXx2002  07.12.2022, 14:24
@Anthonyo74

Du könntest zum Beispiel ein Stück plastik oder Pappe nehmen. Es lohnt sich aber ein ordentliche Pletrum zu kaufen. Die sind ja nicht besonders teuer. Und ansonsten kannst du eben auch versuchen mit den Fingern zu zupfen.

Tatsächlich habe ich im Gitarrenunterricht mit Fingerstyle und Improvisation angefangen, inklusive sämtlicher Tonleitern.
Das ist aber eher der ungewöhnliche Weg.
Finferstyle oder Picking erfordert eine bessere Koordination auf der Gitarre selber.
Ratsam ist es eigentlich mit den Grundlagen anzufangen, Akkorde, Anschläge, einfache Lieder begleiten etc.
Dafür braucht es nur die Gitarre, ein Plektrum, wenn man will, ein Stimmgerät und Input von außen.
Ich würde jederzeit den Unterricht empfehlen, anstatt selber zu lernen. Da schleichen sich Fehler schnell ein, die man später nur noch schwer rausbekommt.

Anthonyo74
Fragesteller

Ich würde ja einen Unterricht nehmen aber die Finanziellen mittel fehlen dazu.

Goku1989  07.12.2022, 17:45
@Anthonyo74

Nicht weiter schlimm, es gibt wirklich gute Videos bei YouTube.
oder auch die App „Yousician“

Anthonyo74
Fragesteller
@Goku1989

Bleibt eig nur Youtube die App ist auch kostenpflichtig.

Lässt dich die ersten schritte machen dann heissts Zahlen.

Goku1989  08.12.2022, 09:36
@Anthonyo74

Eigentlich nicht. Wenn das noch so ist, kann man bei der kostenlosen Version halt nur eine begrenzte Anzahl an neuen Übungen machen am Tag. Was ja nicht schlimm ist, dann übt man zwei, drei mal die gleichen an Tag.