Mit Vorstrafen Lehrer werden?
Ist es möglich mit Vorstrafen Lehrer zu werden?
5 Antworten
Das hängt von der Tat ab. Wenn man mit 14 wegen Lärmbelästigung verhaftet wurde, ist das kein Problem. Jemand, der Kinder misshandelt oder missbraucht hat, dürfte es da deutlich schwerer haben.
Wenn keine Gefahr für die Kinder besteht, wäre es illegal, dich deswegen abzulehnen
Na ich denke so einfach ist das nicht, vor allem beim Umgang mit Kindern/Jugendlichen
Verbeamtete Lehrer müssen einen Eid ablegen (auf das Grundgesetz).
Um in der Schule zu arbeiten, brauchst du ggf. auch ein Führungszeugnis.
Mit Vorstrafen sollte der Beruf leider nicht für dich in Frage kommen.
Wahrscheinlich schon. Aber es könnte auch sein, dass die jeweiligen Schulen/Behörden einen Ermessensspielraum haben, ich bin mir diesbezüglich jedoch nicht ganz sicher.
Kommt auf die vor Strafe an
Kommt drauf an welche Vorstrafe man hat. Wegen Diebstahl vorbestraft sein ist was anderes als wegen Kindesmissbrauch.
Na sowas auf keinen Fall! Keine Sexual- und auch keine Gewalttaten. Gilt das auch wenn man auch als vorbestraft gilt ?
Mit manchen sicherlich, wenn man Vorstrafen wegen Pädophilie hat sicherlich nicht.
Grüße
Na das liegt ja nicht vor, das schließt sich ja wohl hoffentlich von selbst aus
Ok, das ist mir auch klar. Wie gesagt keine Sexual- und Gewalttaten. Aber gelte schon als vorbestraft und eine Jugendstrafe habe ich auch schon verbüßt, deswegen habe ich da irgendwie Zweifel