Mit Theraband Muskeln aufbauen? Theraband = Fittnesstudio?

1 Antwort

Mit dem Theraband ist viel möglich, aber ich würde mich nicht darauf versteifen. Damit Muskeln einen guten Wachstumsreiz bekommen, brauchen sie einen entsprechend großen Widerstand. Mit einer kleinen Therabandauswahl ist dies nicht gerade gegeben. Dazu fehlt bei einigen Übungen die Belastung über den vollen Bewegungsumfang. Für einen Anfänger ist das nicht schlimm, aber ein fortgeschrittenerer Sportler verschenkt Potential. Darum brauchst du Übungen die dies Ausgleichen. Also würde das Theraband allein eine sportliche Grundlage liefern, aber keinen übermäßigen Kraftaufbau. Als Ergänzung ist es da gegen sehr gut, weil es beim Training von kleine Hilfsmuskeln und Schwachstellen hilft. Meine Lieblingsübungen dazu wären die übliche Expander-Übung und Monsterwalk.

Wenn du nicht viel hast, dann lege deinen Fokus auf Grundübungen wie Liegestütze, Kniebeuge und Klimmzüge. Dazu kannst du Dips, Eigengewichtsrudern und DiveBomber (eine Liegestützvariante) nehmen. Optional kannst du etwas Bauch machen und/oder deine Theraband-Übungen einfließen lassen z.B. Expander, Schulterdrücken und Bizepscurls wären möglich. Mach jede Übung 3x 20 mal und steigere dich von Woche zu Woche. Neben bei solltest du auf deine Ernährung achten. Iss regelmäßig, gesund, abwechslungsreich und ausreichend. Mit viel Gemüse und 2g je kg Körpergewicht hast du schon fast alles drin und brauchst nicht rumrechnen.

Theoaliaszorro
Fragesteller

Ok danke dir... Echt cool das du dir so viel Zeit für meine Frage genommen hast... :)