Mit Speedport w504v über anderen Router ins Internet?
Also, mir ist ein Speedport w504v in die Hände gefallen. Nun möchte ich meinen alten Buffulo ersetzen. Zum Aufbau: Der ganze Ort ist mit Antennen über ein WAN per Wlan (Richtfunk?) verbunden. Der Provider schafft dann irgendwie eine Verbindung nach außen. Die Antenne ist also quasi mein Internetanschluss. Bisher habe ich einfach den Buffulo über seinen WAN-Port mit einem Kabel an die Antenne, die gleichzeitig auch ein Router ist, angeschlossen. So hatte ich meinen Buffullo als Router/Switch mit WLAN nutzen können. Der Speedport hat allerdings nur einen DSL Anschluss und normale LAN Ports. Über DSL funktioniert es nicht, er will irgendwas mit Splitter und Zugangsdaten will. Über LAN komme ich auch nicht weiter. Weiß jemand ob und wie es nun möglich ist mit diesem Ding ins Internet zu kommen?
3 Antworten
Habe es jetzt selbst herausgefunden. Da die Antenne ein Router ist und der Speedport auch, geht das so eben nicht. Man muss die ganzen Wlaneinstellungen wie SSID und so vorher tätigen. Dann kommt das Kabel zur Antenne nicht in den DSL Port des Speedports, sondern in einen der LAN Anschlüsse. Noch ein zweites Kabel zu einem Client und nach dem Neustart bootet der Speedport als Switch. DHCP läuft jetzt also über die Antenne. Die Einstellungen am Speedport müssen unbedingt vorher gemacht werden, da die Weboberfläche im Switchmodus nicht mehr aufrufbar wird. Trotzdem danke.
Gar nicht! Der Router der jetzt montiert ist empfängt entweder den Richtfunk oder LTE, weiss nicht was Du genau hast. Er wird einen anderen Frequenzbereich haben als der Speedport. Nach dem Router könntest Du einen WLAN-Accesspoint anschliessen. Evtl. kann man den Speedport als Accesspoint verwenden. Dann müsstest Du ins Menü gehen und dort umstellen. Wenn das nicht geht, geht es nicht.
benutzt du das internet komplett gratis?
weil ich kenne das nur von der telekom her, dass du deine zugangsdaten in den router eingibst und dann erst eine verbindung ins internet hast....die zugangsdaten musst du zuerst per lan-kabel eingeben.