Mit Make-Up Fußball spielen (Männer)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enrlich gesagt, habe ich als Schiedsrichter mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob soetwas erlaubt ist - weil noch nie ein Spieler oder gar eine gesamte Mannschaft auf die Idee gekommen ist.

Da -insbesondere im unterklassigem Frauenfussball- häufig offenbar das optische Erscheinungsbild vor der sportlichen Leistung steht sehe ich häufiger das nochmal Lippenstift aufgetragen und die Nase gepudert wird, bevor es raus auf´s Spielfeld geht.

Auch wenn vortshende Aussage jetzt etwas chauvinistisch klingt - ich habe genau das häufig genug mit einem Kopfschütteln beobachen dürfen.

Dies vorausgesetzt ist also "Farbe im Gesicht" grundsätzlich erst einmal nicht verboten.

Es ist aber nach Regel 12 explizit verboten eine Maske zu tragen, es sein denn sie ist "medizinisch notwendig" (meist bei einem Nasenbeinbruch) - Das ganze steht dann zwar im Passus "übertriebener Torjubel" gilt aber für das gesamte Spiel.

Grund hierfür ist die "Wiedererkennung des Spielers", die der Schiedsrichter nicht nur über die Rückennummer vormnimmt, sondern auch am Gesicht und weiteren körperlichen Merkmalen. (Anm.: Oftmals sieht man bei einem Zweikampf oder bei einer Rudelbildung die Rückennummer eines Spielrs nicht, identifiziert ihn dann aber am Gesicht.)

In diesem Sinne ist ein geschminktes Gesicht wie Du es im Foto darstellst eine Maske.

Des weiteren kann man die Pflicht zum Respekt gegenüber dem Spiel und dem Gegner sowie das sportlich korrekte Auftreten als Grund für ein Verbot anführen. Auch wenn soetwas offensichtlich in anderen Sportarten erlaubt ist - der Fussball ist hier etwas konservativer.

Stellt sich abshliessend nur noch folgende Frage:

Wo ist die Grenze zwischen einer Maske und einem geschminktem Gesicht (wie es bei Frauen bspw. üblich ist)?

Liegt also im Ermessen des Schiedsrichters ob es NUR etwas Schminke ist um den Lidstrich zu betonen oder ob es eine Maske ist!

MeHannes  20.01.2018, 15:36

Du hast ja geschrieben, das man das Gesicht erkennen sollte, wenn aner ein Spieler als einziger mit der Maske rumrennt, weiß man ja, wer es ist😂😂😂 Stimme dur aber in allem voll und ganz zu👌🏻🤣

SixthSCTF  26.01.2018, 01:22
@MeHannes

Naja, nun bin ich als Schiri mal gemein.

Ich habe mich vor dem Spiel davon zu überzeugen, das der Spieler, der auf dem Spielbericht steht auch derjenige ist für den er sich ausgibt.

Ich muss zwar grundsätzlich jeden Spielen lassen unabhängig von seiner Spielberechtigung, aber jeder der spielen will muss auch auf dem Spielbericht stehen.

Steht er nicht auf dem Spielbericht, spielt er auch nicht.

Schminkt er sich vor der Passkontrolle kann er sich wieder abschminken damit ich sein Konterfei mit dem Spielerpass vergleichen kann. - Ich entscheide schliesslich ob ich ihn erkennen kann.

Schminkt er sich nach der Passkontrolle, darf er sich vor dem Anpfiff abschminken - ich weis ja nicht ob unter Schminke noch derselbe steckt.

Ob ich vor jedem Spiel eine Gesichtskontrolle durchführe beantworte ich hier nur nach offizieller Regel: Es ist so vorgeschrieben!

Um nun einigen Schlaubergern vorzubeugen: Ja es gibt Gesichtstattoos, die das gesamte Gesicht verdecken - dies sind aber sogenannte "personifizierende unveränderliche Kennzeichen"

Das Färben von Haaren ist nicht verboten zumal das sowieso nur in den spektakulären Ausnahmefällen überhaupt auffällt. Eine andere Haarfarbe ändert auch nichts an der Erkennbarkeit des Gesichts.

Ich weis nur das bei der Fußball-WM 98 alle Spieler der rumänischen Mannschaft sich die Haare gelbblond gefärbt haben. Die sahen alle gleich aus, war eine witzige Aktion. Ich könnte mir vorstellen dass dezentes Schminken erlaubt ist.