Mit Kickboxen anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine sehr gute Idee mit Kickboxen anzufangen.

Ein Mindestalter gibt es nicht, bei uns im Verein gibt es Leute die erst mit 40 Jahren oder später angefangen haben.

Das Verletzungsrisiko ist deutlich geringer als beim Fußball. Klar, ein blauer Fleck und vielleicht auch Mal eine blutende Nase kann vorkommen, dass ist aber völlig normal in einem Kontaktsport.

Das Training läuft meist so ab:

Die ersten 15 Minuten Aufwärmen beispielsweise Seilspringen

Dann 30 - 45 Minuten entweder Techniktraining zum Beispiel mit Pratzen oder Sparring (Wobei viele Vereine Anfänger noch kein Sparring machen lassen)

Am Ende wird dann meist noch gedehnt, bzw. am Sandsack noch etwas ausgepowert.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein
Kagemaya
Fragesteller

Okay danke

„gibt es sowas wie ein Mindestalter ab man das nicht mehr machen darf? ” Nein, gibt kleine Kinder die damit anfangen.

„Und kann man sich dabei Stark Verletzen?” bei jeder Sportart gibt es ein verletzungsrisiko, bei dieser ist sie aber geringer als Fußball

„und wie läuft das Training Dort ab?” je nach Verein unterschiedlich, aber normalerweise Aufwärmen/seilchenspringen, drills/Technik und Sparring

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Kagemaya
Fragesteller

Danke

Hey,

es gibt kein Alter, wo man aufhören muss, jedoch manchmal ein Mindesalter. Bei manchen Schulen darfst z.B du erst ab 5 anfangen, aber ich denke, dass du locker über 5 bist. 👌

Zu Verletzungen kann es mal vorkommen. Zu Knochenbrüchen eher seltener, dafür eher Prellungen, vielleicht Kopfschmerzen (häufig nach Sparring), Blutergüsse usw.

Sowas kannst du aber verhindern, indem du Schoner anziehst.

PS: Hab nach ein Spiel Fußball mehr Verletzungen gehabt als in einer Woche Kickboxen. 😂

Das Training läuft individuell ab, jedoch kann ich dir sagen, dass meistens zuerst mit Aufwärmen und Dehnen begonnen wird

dann Technik und am Ende Sparring und wenn du Glück hast wird’s am Ende noch mit Krafttraining versüßt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training! 👍

Ich trainiere Thaiboxen und MMA und es gibt weniger Verletzte im Training als beim Fußball.

Es gibt kein Mindestalter.

Kagemaya
Fragesteller

Okay danke

Klar kann man sich verletzten

Als Frischgeborenes sollte man das vielleicht nicht machen

Aber du wirst schon alt genug sein

Man lernt Kickboxen👍

So läuft das ab😄🤷‍♂️

Man lernt die Technik und macht Sparring..

Kagemaya
Fragesteller

Ich weiß das man sich Verletzen kann aber ich meinte wie Stark ungefähr?

NoruteRiamu  21.03.2022, 00:33
@Kagemaya

Weiß ich doch nicht rein theoretisch kannst du da sterben

Man muss mit rechnen, dass manche Sachen weh tun

Z. B. wenn der Trainer dich als Zeigehilfe benutzt

Ich hab mir nie was gebrochen, abet es heißt nicht ohne Grund Kampfsport

Luca211299  21.03.2022, 00:38
@NoruteRiamu

"Theoretisch kann man sterben"

Zeig mir ein Vorfall in Deutschland wo einer im Kickboxtraining gestorben ist

Fakt ist, im Kickboxen ist das Verletzungsrisiko deutlich niedriger als zum Beispiel im Fußball.

NoruteRiamu  21.03.2022, 00:41
@Luca211299

Stimmt

Ich hab gesagt rein theoretisch

Was verstehst du daran nicht?

Es ist mal ein Fußballer beim Torjubel gestorben

Stirbt man beim Fußball... deswegen?

Nein

Ich glaub es ist noch keiner im Kickboxtraining gestorben

NoruteRiamu  21.03.2022, 00:45
@Luca211299

Ja😄🤷‍♂️

Ich hab doch recht, warum sagst du dann "so ein Quatsch" ?

verreisterNutzer  21.03.2022, 06:51
@Kagemaya

Du brauchst deswegen keine Angst haben. Sowas spürt man im Sparring eh eher weniger