mit katze gassi gehen?

9 Antworten

Eine Katze geht nicht "brav bei Fuß" wie ein Hund. Das muss man sich vorher bewusst machen. Was man da teilweise auf Social Media sieht mit Katzen, die mit ihren Menschen durch Geschäfte laufen, ist eine absolute Ausnahme - und vielleicht "hinter den Kulissen" der Reels auch leider echt nicht im Sinne der Tiere...

Mit einer Katze an der Leine rauszugehen, bedeutet eher, dass man sie herumstromern und erkunden lässt und dabei als sichernder Faktor an der Leine hängt. Also eher eine recht stationäre Geschichte, als ein echter Spaziergang, zumindest für den Menschen.

Somit braucht man dafür auch ein Umfeld, wo das gut möglich ist, also Wald, Wiesen, freie Flächen. Und das am besten auch nicht so weit weg, dass man der Katze erst noch den Stress einer Autofahrt antun muss...

Dann braucht es eine sanfte, langsame und gute Gewöhnung an ein gutes, sicheres Geschirr. Auch das geht nicht über Nacht, sondern braucht Tage bis Wochen, je nachdem, wie gut die Katze mitmacht. Und manche Katzen akzeptieren so ein Geschirr auch einfach gar nicht, egal was man versucht.

Und zu guter letzt sollte man sich noch bewusst machen, dass die Katze das immer wieder vehement einfordern wird, wenn sie es einmal für gut befunden hat! Sprich, einmal ausprobieren und dann wieder bleiben lassen wird nicht klappen, sofern die Katze es gut fand. Und dann muss man eben täglich (oder auch mehrmals täglich) mit ihr raus, variierend in der Dauer, eben auch dabei nach Lust und Laune der Katze.

Kann und will man das gewährleisten, kann das eine sehr schöne Form von Bewegung, Beschäftigung und Abwechslung sein, die wesentlich sicherer als ungeschützter Freigang ist! Kann oder will man das hingegen nicht für die locker 15-20 Jahre Katzenleben durchziehen, dann sollte man eher auf den vernetzten Balkon, das Außengehege oder den katzensicher umzäunten Garten für Ausflüge nach draußen setzen.

es kommt auf die katze an. wenn meine katze das mag und sich wohlfühlt würde ich es machen. gute abwechslung für die tiere

Wir hatten das früher gemacht, weil da Autos fuhren. Es war uns egal, was der Rest der Welt denkt, weil es uns lieber war, dass die Katze nicht zerquetscht wird.

Abgesehen davon hat aber auch nie jemand blöd geglotzt - im Gegenteil schauen die Leute eher mit einem Lächeln zu der Katze und ignorieren den Menschen am anderen Ende der Leine.

Ich selber habe keine Katze. Ich habe aber schon einige gesehen, die eine Katze an der Leine geführt haben. Sieht natürlich ein wenig merkwürdig aus, da es nicht alltäglich ist.

Dazu brauch ich keine Leine, unser Kater geht immer zusammen mit dem Hund und mir raus, ansonsten erkundet er als Freigänger allein die Umgebung. ^^