Mit Katze Gassi gehen?
Ich habe eine weibliche Bengalkatze, welche auch nach draußen kann. Als ich die letzten Tage spazieren ging, habe ich bemerkt, dass sie mir folgt und mich ruft. Teilweise ging sie direkt neben mir. Allerdings will ich nicht, dass sie zu weit weg geht, da sie eventuell nicht mehr den Weg nach Hause findet oder vor ein Auto gerät.
Ist es okay, wenn ich sie an die Leine nehme und mit ihr Gassi gehe? (Natürlich nur wenn sie es duldet.) Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich kann, da Katzen ja im Gegensatz zu Hunden Fluchttiere sind und nicht nur am Weg bleiben.
14 Stimmen
7 Antworten
Lieber nicht. Gegebenenfalls es würde klappen und du läufst mit deiner Katze weiter und in gefährlichen Situationen wie der Straße. Sie ist zwar sicher wenn sie an der Leine ist, aber was ist wenn Sie diesen Weg alleine geht? Denn genau das gewöhnst du ihr dann an wenn es mit der Leine klappt. Zudem katzen wenn sie sich vor irgendwas erschrecken panisch flüchten wollen und das dann mit Leine dran, kann sehr gefährlich werden.
Nur wenn sie es will. Die Gefahr ist aber gross, dass sie diesen Weg dann auch ohne dich geht.
Katzen finden IMMER nachhause zurück wenn sie wissen wo ihr Zuhause ist. Und da deine Katze anscheinend Freigänger ist, sollte sie auch den Weg nachhause kennen.
Katzen sind keine Hunde.
Solange du sie gut behandelst kommt sie auch zurück.
Das ist halt das Risiko bei jeder Freigänger Katze. Sie können überfahren werden, gestohlen werden oder vergiftet. Aber ihr territorialischer Instinkt lässt sie den Weg nach Hause nicht vergessen. Ihre Orientierung ist sehr gut. Es ist sehr unwahrscheinlich das deine Katze nicht mehr nach Hause findet.
Es geht mir nicht darum, ob sie freiwillig zurückkommt. Sie ist sowieso eine Freigänger Katze. Ich will nur nicht, dass sie ohne Leine zu weit weg vom Haus geht, sie eventuell erschrickt, mich aus den Augen verliert und danach nicht mehr nach Hause findet. (Den Weg den ich gehe würde sie normalerweise nie gehen.)