Mit Google Maps statt Navi?

7 Antworten

Funktioniert. Haben immer Navi links, Google Maps rechts. Beide sind ziemlich einheitlich, bis auf Ausnahmen. Dennoch kommen beide an's Ziel (Bezogen auf Urlaubsreise mit Auto)

Ja, ist kein Problem, wuerde ich auch eher jedem fest installierten Navi im Auto vorziehen, weil es in der Regel aktueller ist und noch ein paar Gimmicks besitzt.

Alternativ kann ich noch Waze Empfehlen, ist auch von Google und hat noch Gimmicks wie Nutzermeldungen fuer Stau, Baustellen, Routenplanung anhand von Verkehrsmeldungen bzw. Erkennt durch die verwendung von anderen Nutzern, welche Strecke gerade mehr Verkehr hat oder auch Staus bzw. Lanhsamer ist

Google Maps hat ein paar Sachen, die echt hilfreich sind.

Bei vielen Navis kann man nur gezielt nach einer Adresse suchen. Bei Google Maps kann man da oft besser suchen. Wenn ich beispielsweise eingebe "Möbelhaus in Köln" oder "Augenarzt in Berlin" - dann bekommt man gleich mehrere Vorschläge und kann die direkt als Navi-Ziel angeben.

Was auch positiv ist: bei normalen Navis kommt ein Update des Kartenmaterials nicht sehr oft und meist muss man dafür zahlen. Google Maps dagegen ist meist recht aktuell, auch bei Baustellen und ähnlichem.

Aber man sollte natürlich nicht vergessen, dass Google eben auch ein großer Datensammler ist. Google weiß beispielsweise wo ich arbeite, obwohl ich es nicht mitgeteilt habe. Aber alleine, dadurch, dass mein Handy 8 Stunden bei einer bestimmten Firma geortet wird, und das 5 Tage die Woche ...

Google Maps ist mein Standard PKW Navi. Vor allem bei längeren Strecken und dank der recht zuverlässigen Stauanzeige.

Im Ausland oder beim Wandern verwende ich Osmand. Oder gleich mein Garmin GPSMap, vor allem beim Wandern, da ist das Handy einfach zu unzuverlässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Natürlich kann man das. Ich verwende nur Google Maps, das versteht auch meine gesprochenen Ziele, was man vom Boardnavi nicht sagen kann.