Mit Geld umgehen Studieren?

4 Antworten

Nein, mit Geld umgehen zu können lernt man im Kindesalter und Teenageralter.

Ich konnte als Teenager also mit 12-18 Jahren schon sehr gut mit meinem Taschen umgehen und hab z.B auch für kostspieligere Dinge die ich wollte einfach gespart. Und als junge erwachsene und erwachse konnte ich dann ebenfalls gut mit Geld umgehen.

tom128673  09.07.2021, 17:52

Es geht um anlagen. Nicht um geld sparen.

rebellinaaa95  09.07.2021, 17:56
@tom128673

Nö sowas muss man nicht studieren, wer finanzielle Intelligenz besitzt dürfte dies auch so hinkriegen und das ganze selbständig und alleine verstehen können . Ansonsten sollte man einen Berater in Erwägung ziehen wenn man glaubt alleine absolut keine Ahnung von der ganzen Sache zu haben.

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanz- und Investitionswirtschaft könnte dafür schon hilfreich sein.

Das brauchst Du nicht zu studieren, denn es gibt dafür keinen Studiengang.

Es reicht zur Sparkasse zu gehen und sich vom Berater aufklären zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tom128673  09.07.2021, 17:53

Ich glaube das ist keine gute idee

christl10  09.07.2021, 17:54
@tom128673

Wieso? Es gibt nicht besseres als zum Experten zu gehen statt sinnlos irgendwas zu ergoogeln.

tom128673  09.07.2021, 17:56
@christl10

Experten? Meinst du das ernst? Das sind Leute die dich manipulieren. Letztens wollte mir ein ,,experte" eine riesterente andrehen. Ich glaube mehr muss ich nicht sagen.

christl10  09.07.2021, 17:58
@tom128673

Wieso? Ich war mit meiner Tochter dort. Der hat uns wunderbar aufgeklärt und wollte uns auch nichts andrehen. Er hat uns auf viele Möglichkeiten angesprochen die aber für uns unpassend waren. Ich fand das Gespräch sehr sinnvoll für meine Tochter. .

tom128673  09.07.2021, 18:00
@christl10

Naja dann ist jeder berater unterschiedlich.

Solange er nicht sagt, dass deine Tochter das geld lieber auf dem Sparbuch sparren soll, ist alles gut. Was hat er denn gesagt?

christl10  09.07.2021, 18:02
@tom128673

Er hat einige Produkte angesprochen die wir aber nicht wollten. Habe meine Tochter zuvor aufgeklärt was Sinn macht und was nicht. Dann sind wir verblieben daß meine Tochter für ihr Alter schon sehr gut aufgestellt ist und er nichts mehr dazufügen kann.

christl10  09.07.2021, 18:07
@tom128673

Will nicht aus schließen daß andere die sich nicht so gut auskennen dann blind dem Rat folgen was einem angeboten wird. Das wäre natürlich nicht so passend!

Nein. Du kannst bwl studieren und so die oekonomie verstehen. Das hilft dir, dein geld besser anzulegen.