Mit Fachhochschulreife an die LMU?

1 Antwort

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alles studieren, was deutsche Fachhochschulen anbieten. Für ein Studium an der LMU oder den meisten anderen deutschen Unis benötigst Du die allgemeines Hochschulreife (= Abitur). Für bestimmte Studiengänge an der Uni reicht auch die von der Richtung passende fachgebundene Hochschulreife einer Berufsoberschule aus (ohne 2. Fremdsprache). Übrigens bist Du im Irrtum, was das Studium des Sozialwesens (Sozialpädagogik) an der Hochschule (Fachhochschule) München betrifft. Ich habe dort 27 Jahre gearbeitet und halte das Studium für in der Regel sehr qualifiziert, Geh doch mal hin. Die haben bald wieder einen "Tag der offenen Tür". Übrigens: Notfalls könntest Du auch Sozialwesen an der katholischen Stftungsfachhochschule München studieren - ebenfalls ein gutes Studium.

UwahX
Fragesteller

Erst einmal DANKESCHÖN für Deine ausführliche Antwort! Ich meinte damit nicht, dass die Studiengänge qualitativ minderwertig sind, sondern das einfach nicht das ist, was ich studieren wollen würde. Weder Soziale Arbeit noch Pflege oder Erziehungswissenschaft locken mich hinter dem Ofen hervor. Und an der LMU gibt es einen Berg an Bachelor-Studiengängen, die mir nicht das Gefühl geben, ganz und gar nicht das zu sein, was ich will. Ich will einfach einen Bachelor in einem Fach machen, das mir wirklich liegt und das mir auch wenigstens ein bisschen Freude bereitet. :)