Mit Exfreund befreundet bleiben, wie lange damit warten?

3 Antworten

Hallo!

Das ist leider sehr individuell und lässt sich nicht verallgemeinern, aber eine Freundschaft mit dem Ex rate ich generell nicht. Denn einer hat dann immer mehr Gefühle als der andere, bzw. kommt schneller drüber hinweg. Und ich glaube es wäre auf Dauer nicht so schön, denn spätestens wenn er eine neue hat und du nicht, fühlt man sich sehr schlecht. Der Hauptgrund ist aber: meistens hat der neue Partner natürlich ein Problem damit wenn man einen guten Kontakt mit der Ex pflegt, und in dem Moment geht die neue Partnerin vor und das war es dann mit dir. Aber ich kann dich verstehen dass man eine Person die charakterlich Top war nicht gehen lassen mag.

Das beste was du tun kannst ist Abstand. Eine Freundschaft nach der Beziehung klappt erst durch Distanz. Man muss zu 100% über die Trennung hinweg sein, und keine Intention verspüren die etwas mit Liebe zu tun hat. Dann kann es durchaus funktionieren. Fokussier dich erstmal auf dich selbst und werde mit dir im klaren, danach kann es immer noch klappen.

Lg

Das ist total unterschiedlich. Manche verarbeiten die Trennung schneller und bei anderen dauert es sehr lange. Du wirst abwarten müssen wie es bei dir ist.

Meistens muss ja wohl schon jemand neues am Horizont sichtbar sein?

Nö, man kann auch komplett ohne jemand anderen die Gefühle verlieren.

Was tut mehr weh? Ihn komplett aus Deinem Leben zu streichen, oder Dich mit einer Freundschaft zu begnügen?

Versuch das rauszufinden, und dann nimm das, was weniger weh tut. So würds halt ich machen.

channelling
Fragesteller

Ich dachte ich lege jetzt mal einen Kontaktstop ein, um später, in 1-2 Monaten vielleicht, wenn meine Gefühle ein wenig abgeklungen sind, befreundet sein zu können.

meistens klingt es ja irgendwann ab.

Whatelse23  15.10.2023, 16:54
@channelling

Mach genau das, was Dir Dein Herz sagt. In solchen Liebesdingen ist der Verstand der falsche Ansprechpartner.