exfreund will befreundet bleiben! was haltet ihr davon?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir Zeit. Sag deinem Ex, dass du zur Zeit noch nicht bereit für eine Freundschaft bist, dich aber melden wirst, wenn das emotionale Tohuwobohu der Trennung überstanden ist. Erst wenn du bereit bist, ihn zu treffen, ohne dir heimlich doch noch Hoffnungen zu machen, triff dich mit ihm.

ichldich
Fragesteller

wir waren schon mal getrennt damals sagte er lass uns freunde bleiben.........vielleicht finden wir wieder zueinander glaubt ihr er denkt auch diesesmal so und will deshalb nicht den kontakt abbrechen? bisher war ich immer der meinung wenn man abgeschlossen hat kanns doch egal sein wenn der kontakt abbricht........

Schuhu  04.07.2010, 11:07
@ichldich

Wenn es nun schon zum zweiten Mal nicht geklappt hat, wäre es besser, du könntest abschließen und dir eine neue Liebe suchen. Ob er vielleicht noch Gefühle hat und ob die reichen, weiß ich nicht. Wenn ja, ist er absolut gemein, es dir nicht zu sagen, sondern sich das "Hintertürchen" Freundschaft offen zu halten.

SuperMama7  05.07.2010, 22:02
@ichldich

Nun in diesem Fall ist es ganz klar: Er will Dich weiterhin fürs Bett warmhalten - aber ohne jegliche "Verpflichtungen"!!!

ichldich
Fragesteller
@SuperMama7

hmm...dachte ich auch erst aber wenn es ihm nur darum ginge müsste er doch nicht zu mir fahren,wohnen 1std auseinander,und sex lässt sich doch auch anderweitig finden

kenn ich, hatte vor kurzem genau das selbe. Das wird im Leben immer mal wieer auftauchen. Ich würde mit ihm bereundet bleiben. Aber du solltest erstmal von ihm wegkommen und wenn du langsam von ihm weggekommen bist, dann solltest du wieder lansam anfangen eine Freundschaft mit ihm einzugehen. So das du dich an die Situation gewöhnst und dein ex auch. Ich bin bin mit allen meinen Ex befreundet und habe mir auch immer nach und nach die freundschat wieder stärker mit denen aufgebaut. Mir sind diese Menschen einfach wichtig geworden.

Finde es auch immer toll, wenn der andere meint, man könne so einfach seine Gefühle umstellen - von Liebe auf Freundschaft! Das geht fakt nicht! Zumindest bei demjenigen nicht, der verlassen wurde! Der andere hat den Trennungsprozess ja bereits durchlebt, Du noch nicht! Lass Dir Zeit, und sage es ihm auch so! Wenn er Dich wirklich nicht als Freund verlieren möchte, bzw. wirklich ein Freund ist, dann kann es das verstehen und akzeptieren.

SuperMama7  05.07.2010, 22:12

Dem muß ich zustimmen: Ich habe es 2 Ex-Freunden auch gesagt - und wir haben bis heute noch Kontakt. Nicht mehr sooft, da mein Mann und ich nun in eine andere Stadt gezogen sind - aber immer mal wieder. Ich weiß, daß es für beide extrem hart war - aber ich habe ihnen Zeit gelassen, sich daran "zu gewöhnen", daß wir nie wieder zusammenkommen werden. Ich habe beiden gesagt, daß ich das akzeptiere, wenn sie mich erstmal nicht sehen möchten, weil es einfach zu weh tut - aber daß mir viel daran liegen würde, wenn wir trotzdem weiterhin Kontakt halten könnten (zumindest ab und zu).

Mit dem 1. habe ich etwas weniger Kontakt, weil seine Neue wohl EXTREMST eifersüchtig ist - obwohl ich die noch nie gesehen habe ... :-(

Naja und mit dem 2. (letzten) Ex habe ich ganz guten Kontakt. Ich mag seine Freundin, wir haben ebenfalls Kontakt, nur ist ein Treffen zu Viert eher "unmöglich", da ich ihn wegen meinem Mann verlassen habe ... ^^

es kommt immer auf einen selbst an. du sagst, dass du ihn noch liebst. also kann ich mir nicht vorstellen, dass es für dich einfach wäre ihn zu sehen oder mit ihm zu reden. ich hab die erfahrung selbst gemacht. hatte versucht mit ihm befreundet zu bleiben aber es ging einfach nicht, da ich noch zu starke gefühle für ihn hatte. und jetzt ist der kontakt fast vollständig abgebrochen. ich an deiner stelle würde erstmal für eine weile "sendepause" mit ihm halten und, wie schon gesagt wurde, ihm klar machen, dass du noch nicht oder garnicht für eine freundschaft mit ihm bereit bist. so ist es für dich selbst einfacher denke ich und tut nicht ganz so weh, als wenn du dauernd mit ihm redest und die alten gefühle wieder hoch kommen

ich würd mich an deiner stelle auch wenn es schwer fällt fern halten, ein hin und her könnte für dich noch schmerzhafter werden da du ihn noch liebst und dir dann vielleicht doch immer wieder hoffnungen machst wenn ihr kontakt habt. sag ihm doch das du jetzt zeit für dich allein brauchst und dir momentan auf keinen fall nur eine "freundschaft" vorstellen kannst...oder willst du etwa seine "freundin" sein, dann lieber gar nicht oder