Mit EC - Karte nur zahlen, wenn man einen Personalausweis mit hat?

9 Antworten

Es gibt in Deutschland eine Ausweispflicht. Das heißt auf Bedarf musst du den Ausweis vorzeigen. Jedes Geschäft kann selbst bestimmen, ob es zur EC-Karte auch den Ausweis zur Kontrolle der Personalität sehen will.

Codarl  11.09.2011, 20:03

Ausweispflicht bezeichnet die in manchen Ländern bestehende Verpflichtung der Staatsbürger, einen gültigen Ausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorzulegen. Ändert nichts daran, das man ohne Ausweis den Verkauf ablehnen kann, aber Ausweispflicht habe ich an der Supermarktkasse nicht.

RogerHerman  21.11.2016, 09:31

Diese Antwort ist falsch. "Bei der EC-Kartenzahlung im PIN-Verfahren darf ein Ausweis daher nicht verlangt werden."

https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/datenerhebung\_ec-karte.htm

Anders sieht es aus, wenn ohne PIN, sondern mit Unterschrift bezahlt wird und auf der EC-Karte kein Passbild ist. Dann darf der Händler den Personalausweis verlangen und die Daten kurzzeitig (!) speichern.

Wenn ein grünschnabeliger Jugendlicher kommt und der Verkäufer berechtigte Zweifel daran hat, daß ihm diese Karte gehört oder er vielleicht mit der Karte vom Papa einkauft, dann fragt man gern mal nach dem Ausweis. Vor allem dann, wenn das Unternehmen nur mit ELV arbeitet und nicht mit der PIN. Denn so besteht keine Einlösegarantie der Lastschrift.

Gebranntes Kind scheut das Feuer... es passiert eben sehr viel Betrug und wenn jemand einen gewissen Sicherheitsvorbau betreibt, dann schützt er sich selbst und auch den Kunden.

Geschäfte machen gelegentlich Stichproben, die Aufforderung bekommen beim Kassiervorgang angezeigt.

Unternehmen die EC-Kartenzahlung ohne Pin, also nur mit Unterschrift anbieten, verlangen öfters mal den Perso, da diese sich so vor Betrug schützen wollen. Ausserdem ist es in vielen Unternehmen Gang und Gebe das man sich ausweisen muss ab einem bestimmten Betrag, auch wenn Pin Zahlung genutzt wird.

Wenn Du nicht mit PIN, sondern mit Unterschrift zahlst, kann das schon verlangt werden.

Sicherstellung, dass Du wirklich der Karteninhaber bist.