Mit Cs Go anfangen?

4 Antworten

Du musst da zwei Dinge unterscheiden:

  • Casual-Spiele ohne Rang-System

hier können dir Gegner aus allen Skill-Stufen begegnen ... Und du musst dies bis mindestens Level 2 spielen, um Matchmaking freizuschalten

  • Matchmaking mit Rang-System

theoretisch bekommst du hier Gegner um deinen Rang herum zu sehen, aber es kann immer sein, dass Smurfs (Zweitaccounts mit niedrigem Rang von Spielern mit hohen Rang) dabei sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Wirklich anfängerfreundlich ist das Spiel nicht. Es gibt kein (vernünftiges) Tutorial, was dir wichtige Grundlagen des Spiels beibringen könnte. Das heißt leider, dass du zuerst völlig unerfahren in das Spiel stolpern wirst. Deine einzige Hoffnung sind in dem Fall also von der Community erstellte Hilfen (Guides auf Youtube, Workshop-Maps etc.)
CS:GO basiert aber sowieso hauptsächlich auf Learning by Doing, also muss da sowieso jeder durch.

Wenn du dich irgendwann eingefuchst hast, sollte eigentlich alles passen. Competitive ist ranked, weshalb du hauptsächlich gegen Gegner auf deinem Niveau spielen wirst. Der Rang spiegelt zwar nicht perfekt das Können einer Person wieder, ist aber in der Regel genau genug, um für faires Matchmaking zu sorgen.
Gegen die Veteranen, die seit acht Jahren spielen, wirst du also wahrscheinlich nicht antreten.

Ich persönlich würde mal mit Death Match anfangen. Dort bekommst du ein Gefühl für die Waffen, das Aiming und die Map Dust 2. (Am Anfang würde ich einfach immer Dust 2 spielen) Wenn du ins Spiel reingekommen bis, kannst du ja auch mal die sogenannten "Gelegenheitsspiele" oder andere Maps spielen. So hab ich es auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir das Spiel am besten kaufen, sonst wirst du nur umgecheatet. Du kannst aber auch kostenlos Faceit spielen. Jedoch sind da wohl wenig Neueinsteiger, aber weniger Smurfs und Cheater.

Lerne erst mal die Basics, wie und was man kauft und ect.
Ich kann dir die Basics von Bibanator auf Youtube empfehlen.
Dann lernst du die ersten Nades. Suche nach Lobbys und vielleicht findest du schon bald ein paar Leute, mit denen du öfters spielen wirst.

Die Spielmechanik ist simpel. Wenn du schon mal Shooter gespielt hast wirst du dich schnell einfinden.