Mit Bild von Perso Alkohol kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Verkäufer an. Wenn ihm dein Bild reicht hast du Glück, dass kann keiner Vorhersagen. Im Fall der Fälle ist aber nur die Vorlage des richtigen Ausweises der korrekte Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sumi79  05.02.2019, 08:37

Im Falle der Fälle ist der Altersnachweis auf geeignete Weise zu erbringen. Ein Ausweis ist nicht vorgeschrieben. Das steht im Jugendschutzgesetz so. Das Thema hatten wir schon mal. 😉

Was wäre so schlimm daran wenn du ihn verlierst? Du gehst dann einfach wieder zum Amt und die drucken dir dann eben nen neuen und die Kosten sind da auch recht überschaubar wenn man ihn halt nicht alle 2 Wochen verliert

PissedOfGengar  31.01.2019, 11:46

Die drucken eben nen neuen? Wann warst du denn das letzte mal aufm Amt?

Ausweis verlieren bedeutet folgendes:

  • Verlusterklärung abgeben und unterschreiben
  • eID Funktion durch das Amt sperren lassen
  • Meldung an die Polizei über den Verlust durch das Amt
  • völlige Neubeantragung eines Ausweises
  • 22,80 EUR an Gebühr
  • unter Umständen neues Passbild
  • ca. 3 Wochen später nochmal zum Amt zu abholen
dennis51100  31.01.2019, 21:36

Danke der Nachfrage ich war letztes Jahr auf dem Amt weil ich meinen Ausweis verloren habe :)
22,80€ sind nicht die Welt und außerdem ist die Verlustmeldung reine Formsache das ist nichts was irgendwelche Hindernisse darstellt oder Folgen mit sich trägt wodurch man Angst haben muss den Ausweis zu verlieren.

Nein, geht nicht da man auf Foto nicht erkennen kann, dass es keine Fälschung ist.

dann nimm den doch mit wenn du bier kaufen gehst, sonst kannst du ihn ja zuhause lassen, und als unbeglaubigte kopie ist ein ausweisdokument nicht gültig, vielleicht hast du es ja mit photoshop bearbeitet..

Echt zu wichtig...ja..und weil er so wichtig ist muss man ihn auch mitnehmen! Vielleicht kommt irgendwann mal die Polizei an und will den Ausweis überprüfen, und dann hast du nur n kleines furzbild..was genausogut gefaked sein kann

PissedOfGengar  31.01.2019, 11:46

Es gibt keine Mitführpflicht für Ausweisdokumente in Deutschland!