mit beten anfangen ohne duas auswendig zu können?
erstmal hallo
also ich habe schon seit längerem eine sehr schwere zeit und ich möchte mich allah nähern, sodass er mir aus der schweren zeit hilft. deshalb möchte ich mit dem beten anfangen, kann aber nur die sura-al-fatiha auswendig. ich wollte fragen, ob ich die duas im hintergrund laufen lassen kann und so versuche mitzusprechen. wird das gebet angenommen, wenn ich es so mache oder wird es abgelehnt, da ich nicht alle wörter mitsprechen werden kann.
1 Antwort
Wenn du in der Schule eine Klausur schreibst, dann lässt du dir die Antworten auch nicht nebenbei auf den Kopfhörern vorsagen, oder?
Du lernst vor der Klausur.
Was du machen kannst,
bis du die Bittgebete gelernt hast, schreibe die nötigen Duas die du nicht kannst, wie zb. den Taschahud (Attahiyatu) auf ein Blatt und lese es ab. Gleiches auch für die Segenswünsche (salawat) die man nach dem Taschahud sagt in der letzten Rakat.
Und das liest du dann an diesen Stellen ab vom Zettel und legst den Zettel dann wieder weg, denn im Gebet geht es nicht einfach nur darum sich zu wünschen was man will, sondern vorallem die Demut und das Konzentrieren ist einer der wichtigsten Dinge im Gebet.
Aber bemühe dich außerhalb des Gebets diese Sache zu lernen. Lernen erfordert Disziplin. Wer keine Disziplin hat, der wird auch nicht lernen.
Für das Gebet brauchst du vom Koran nur al Fatiha (Sure 1) und außerhalb vom Koran brauchst du den Taschahud und die Salawat. Das ist das mindeste was du lernen musst.