Mit 23 noch Ballett anfangen?

4 Antworten

Hallo Franzi, 

die Frage würde schon gefühlte 100.000 x gestellt, aber weil du es bist und so nett schreibst.......

Also, Ballett als Hobby kann man in nahezu jedem Alter beginnen und betreiben. Es ist vollkommen egal, ob du alt, jung, groß, klein, dick, dünn,  "steif" oder gelenkig bist, es zählt einzig und allein die Freude an Bewegung und Tanz. 

In Regensburg gibt es in der Tat eine Ballettschule, die sehr gut ist und bestens ausgebildete Lehrer hat. Das ist im Hobbybereich genauso wichtig, wie im professionellen Training, da im Ballett viel falsch gemacht werden kann, was wiederum unabsehbare Folgen für den Körper haben kann. Mit gutem Unterricht ist Hobby-Ballett sehr gesund und ein hervorragendes Ganzkörpertraining, vorausgesetzt natürlich, man besucht den Unterricht regelmäßig. 

Die Schule, die ich dir empfehlen kann, ist das


Tanz Forum Regensburg

Marschallstr. 10

93047 Regensburg


(Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. und tamed - Tanzmedizin Deutschland e.V.)


Rufe einfach an unter

Tel.: 0941 - 5 22 33

....und frage nach einer kostenlosen Probestunde. Du musst dich nämlich dort wohlfühlen - Empfehlung her oder hin - und dir muss die Schule sympathisch sein! Wenn es die richtige Schule für dich ist, würde es mich freuen, wenn nicht, melde dich bitte noch einmal, damit wir eine andere Lösung für dich suchen können.

Für eine Probestunde brauchst du übrigens noch keine besonderen Sachen. Leggings, ein etwas längeres, anliegendes T-Shirt und nicht zu dicke Socken reichen völlig aus. Lange Haare binde bitte zumindest zu einem straffen Pferdeschwanz zusammen oder stecke sie zu einem festen Dutt. Sollte dir die Schule gefallen und du dabei bleiben wollen, gehe bitte in ein Ballettfachgeschäft und suche dir unter fachkundiger Anleitung der Verkäuferinnen (oft ehemalige Berufstänzerinnen, die wissen, worauf es ankommt) das richtige Paar Schläppchen für deine Füße aus. Ich empfehle Anfängern immer Lederschläppchen mit durchgehenden Sohlen. Sollte in der Schule etwas anderes gewünscht werden, richte dich bitte danach.

Sonst brauchst du nur noch eine rosa oder fleischfarbene Ballettstrumpfhose (von weiß würde ich abraten, das sieht nur an kleinen Mädchen süß aus 😉 und schwarz lass bitte sein, denn damit sieht der Lehrer dein Muskelspiel nur schlecht oder gar nicht) und ein Balletttrikot. Da gibt es eine riesengroße Auswahl und es ist immer gut, wenn man über eines mit Spaghettiträgern und eines mit 3/4-Ärmeln verfügt. Anfangs genügt aber auch eines davon. Das wär's auch schon. Mehr ist für den Anfang nicht notwendig.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Probestunde und überhaupt mit deinem neuen Hobby. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne schreiben.

Viele liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"


Probieren geht über Studieren 

Frag einfach mal nach in einem Studio

Huhu,

ich kann dir leider kein wenig an Ballett Erfahrung geben aber ich empfinde es als ganz wichtig das du damit noch anfängst wenn du den Wunsch verspürst! 

Wahrscheinlich lebt man nur einmal und da sollte man tun was einem Spaß macht! Sei Mutig und trau dich glücklich zu sein und dich zu verwirklichen. Ich denke es geht dabei auch nicht mal um großen Erfolg sondern einfach um das wohltuende Gefühl dem Wunsch endlich nachgegangen zu sein.

Ganz viel Erfolg und Glück wünsche ich dir :)

Kann man mit 13 Jahren noch Ballett anfangen?

Hallo :) Ist es zu spät mit 13 Jahre mit Ballett anzufangen? Ich habe auch keine erfahrrungen damit und gelenkig bin ich auch nicht. Ist es auch egal ob man zu dick ist oder so? Also ich bin 1.69m groß und wiege 56kg, ist das inordnug? Ich hab auch angst das dann von irgendwen ein dummer Spruch kommt wenn ich damit anfange. ich habe auch keine Ahnung wo bei mir in der nähe eine ballettschule ist außer vielleicht in köln. Und kommt man dann mit jüngeren in eine gruppe? Weil die meisten in meinem alter haben als kleine kinder angefangen oder? oder gibt es dann so gruppen wie z.B 10-14 Jahre Anfänger und 10-14 Jahre fortgeschrittene oder so ähnlich? Meine Mutter hat früher auch Ballett getanzt und hat aber mit 4 jahren angefangen. Danke im vorraus :)

...zur Frage

bis zu welchem Alter kann man mit dem Ballett anfangen?

Meine Cousine möchte mit Ballett anfangen. Sie ist aber schon 12 und hat keine Erfahrung mit tanzen. Ist es also sinnlos, jetzt noch mit Ballett anzufangen, da sie in der Gruppe wohl immer hinterher hinken wird, oder hat sie noch Chancen?

...zur Frage

Nach jahrelanger Pause wieder mit dem Ballett anfangen?

Hey,
Ich habe im kidesalter (ca 4 Jahre) mit dem Ballett angefangen, wobei das ja in dem Alter eher tanzhymnastik ist, habe dann mit ca 10-11 Jahre aufgehört, weil ich die ballettschule gewechselt habe weil meine Freundinnen auch dorthin gegangen sind, aber es hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Nun werde ich dieses Jahr schon 20 und hätte so Lust wieder anzufangen! Ist das überhaupt möglich wenn man Garkeine Übung mehr hat? Eigentlich tanzt man doch in diesem Alter längst auf spitze etc... Bei mir um die Ecke ist auch noch meine ballettschule von früher, bei der ich zuerst war. Muss man ein gewisses Gewicht für dieses Hobby haben? Ich bin 1,74 und wiege ca 63 Kilo.
Freue mich auf antworten!! LG

...zur Frage

Urlaub -> Bamberg oder Regensburg, welche Stadt ist schöner fürs Sightseeing?

...zur Frage

Studienbeginn - Alter?

In welchen Alter studieren die meisten? Was ist das beste Alter zum Studieren? Sollte man direkt nach dem Abi anfangen oder erst eine Ausbildung, um dann mit 23/24 anzufangen?

...zur Frage

Spitzentanz auch als Erwachsene Anfänger Ballerina?

Hey Leute, ich habe gerade gesehen, dass man ab dem Alter von 12 Jahren Spitzentanz im Ballett machen darf. Was ist aber, wenn ich schon erwachsen bin (22) und erst jetzt die Möglichkeit hatte, mit Ballett anzufangen? Klar, ich muss das erst mal mindestens ein Jahr machen, aber ist es realistisch dass ich das doch irgendwann machen kann? Kennt sich jemand aus? Vllt jemand, der auch spät angefangen hat?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?