Mit 18 nicht Kopfrechnen können?

17 Antworten

Es ist eher traurig, aber kein Dilemma. Es ist nie zu spät zum lernen! Und das würde ich dir auch raten, zum Beispiel immer, wenn du was mit dem Taschenrechner ausrechnen willst, probiere es zuerst im Kopf!

Bei mir war es auch so, dass ich in der 4./5./6. Klasse supe Kopfrechnen konnte und später es dann imm schlechter konnte. Das ist relativ normal, wenn du in deinem Leben selten mit solchen Aufgaben konfrontiert wirst, das einzige was ich dir empfehlen kann, it Kopfrechnen üben. Das ist auch überhaupt keine Schande, jedoch solltest du das kleine 1-mal-1 beherschen. Lern es auswendig, am besten mit einer anderen Person zusammen.

Üben, üben, üben...

Viel Glück :)

Es gibt viele Apps die dir Kopfrechenfragen stellen und du sie beantworten kannst. Oder wenn du das nicht willst. Setz dich mit einem Taschenrechner, einem zettel und einem Stift hin und überlege dir Kopfrechenaufgaben. Zum Beispiel 10 mit malrechnen, 10 mit geteiltrechnen,10 mit minusrechnen und 10 mit plusrechnen. Die rechnest du dann durch und wenn du fertig bist, vergleiche deine Ergebnisse mit denen die dein Taschenrechner ausgibt.

Nein, das ist nicht ok. Das sollte man mit 18 definitiv können.

Finde ich merkwürdig. Gerade das kleine 1x1 sollte jeder können.